Turboumbau

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Re: Turboumbau

Beitragvon Stern1 » 28. Aug 2011, 20:08

So, bin jetzt auf nummer sicher gegangen. Der Ausgleichsbehälter sitzt jetzt an der höchsten stelle. die Batterie kommt in den Kofferraum.

MfG
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Re: Turboumbau

Beitragvon 16vau » 28. Aug 2011, 22:08

Gefällt mir gut was du da machst, hast du da den Kotflügel vom Turbodiesel verbaut, wegen Kaltluft ansaugen?

Gruß Norbert
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Re: Turboumbau

Beitragvon Henger » 28. Aug 2011, 22:17

Servus,

ich denke auch das es besser war den Ausgleichbehälter umzuquartieren.
Zum einen damit er keine Entlüftungs Problematik verursacht, desweiteren hätte er am alten Platz eher für Stauwärme gesorgt und wäre dort unnötig thermisch belastet worden.
Als Nebeneffekt haste mit der Batterie im Kofferraum, was die Gewichtsverteilung/Balance des Fahrzeugs anbelangt, was gut gemacht @z
Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen bei deinem Projekt und freue mich jetzt schon auf neue Infos und Bilder deines Projekts :thumbright: :mrgreen:

Fränk
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Re: Turboumbau

Beitragvon ZS21 » 28. Aug 2011, 22:21

schau sehr gut aus ... freu mich auf die nächsten Bilder :)
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Re: Turboumbau

Beitragvon Stern1 » 1. Sep 2011, 21:23

16vau hat geschrieben:Gefällt mir gut was du da machst, hast du da den Kotflügel vom Turbodiesel verbaut, wegen Kaltluft ansaugen?

Gruß Norbert



nein hab keinen turbodiesel kotflügel verbaut. wäre sicher von vorteil .
da aber meine kotflügel aufgeschweißt wurden (durch die felgen)
ist mir das zu viel arbeit den diesel kotflügel zu verbauen. und wieder aufschweißen.


MfG Rene
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Re: Turboumbau

Beitragvon meisterjäger » 5. Sep 2011, 20:15

die öffnung beim turbodiesel, die im kotflügel endet, ist meiner meinung nach zu klein. ich verwende zwar bei meinen kompressorumbauten den tubodiesel luftfilterkasten mit nem kn filter, aber der kasten wird vorne zum scheinwerfer hin aufgeschnitten, sodaß ein 100er bremsenbelüftungsschlauch rein passt. der geht dann durch das das kotflügelblech nach unten, un wird im stoßstangenträger befestigt. so ist relativ sichergestellt das kühle, staubfreie , und vor allem genug frische luft angesaugt wird.
ander moöglichkeit wäre, den teil in dem der luftfilter sitzt (wenn man einen offenen filter direkt auf den turbo setzten will) mitg einem blech vom motoraum, und einem stück kofferraubdichtung zur haube, vom motorraum abschirmt. dann könnte man sich zwichen scheinwerfer ubd stoßstange eine luftführung einbauen, durch die frische luft von vorne einströmen kann, damit hier aber kein überdruck ensteht müssten wider ein paar löcher oder schlitze in die haube.

nur ein vorschlag von mir.
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Re: Turboumbau

Beitragvon Onkel Benz » 5. Sep 2011, 21:25

Hallo!

schönes Projekt, freut mich dass es Gestallt annimmt.

Kleiner Schönheitstipp: den Kühlwasserausgleichsbehälterdeckel gibts auch ohne VW-Logo, von Kramer, die haben die z.B. auch in Ihren Radladern der Baureihe 318 verbaut.

der ist einfach nur blau ohne Einprägungen.

Grüße

Onkel Benz
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Re: Turboumbau

Beitragvon Maki » 6. Sep 2011, 13:41

Bezgl. der Turbodiesel Kotflügel - den Sinn das diese Frischluft zuführen erfüllen sie nicht ;-)

Denn beim Fahren entsteht ein Sog an der Aussenseite der warme Luft raus führt aber KEINE kalte Luft ansaugt- daher von der Idee den Turbo mit kalter Luft zu versorgen völlig ungeeignet .

Bye
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Re: Turboumbau

Beitragvon uli124125 » 6. Sep 2011, 21:57

deiner Theorie nach dürfte mein 124er Turbodiesel keine Luft bekommen...
ich schätze, dass diese Stelle aufgrund der Verdrängung der vorderen Front im Druckneutralen Bereich liegt
grüße uli
HH2011 ixh war auch dabei, als EVO Schlepper:)
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Re: Turboumbau

Beitragvon Maki » 6. Sep 2011, 22:27

Hi Uli,
natürlich bekommt dein Turbo Luft - aber sicher nicht von aussen durch die Schlitze .

Zur Verdeutlichung mal ein ganz simples Bsp. was jeder kennt . Im Auto machen die Raucher das Fenster einen Spalt weit offen und der Rauch wird raus gesogen ;-)

Die Vorbeiziehende Luft erzeugt einen Sog wodurch die Luft im inneren rausgesogen wird. Aus diesem Grund ist der Einbau eines Turbokotflügels auch sinnlos für den Zweck den die meisten vorhaben.

Zur Abfuhr von wärme sicherlich nicht schlecht - gibt aber wiederum 'ne bessere und effektivere Lösung dafür ;-)

Sorry wenns zu sehr Off-Topic geworden ist.

Bye
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Re: Turboumbau

Beitragvon LUDE » 6. Sep 2011, 22:41

Also keine Luft ist wohl eher etwas zugespitzt.
Dein Turbodiesel bekommt schon Luft, sonst würde es ja wirklich nicht gehen.
Die Luftmenge wird für nen Benzin-Turbo-Wagen (Kompressor) nicht ganz ausreichen.
Ich hab ja den Luftfilterkasten vom W201 2.5 Turbodiesel in meinem Wagen verbaut bekommen.
der zieht aber die Luft von unten.
Ich dachte auch erst, ich bau am besten den Kotflügel vom Turbodiesel ein,
aber das würde wohl nicht so gut funktionieren.

Gruß Lude
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Re: Turboumbau

Beitragvon Fritten-pete » 7. Sep 2011, 21:17

HI,

der OM602A oder OM603A, bzw. die neueren OM605, OM606 bekommen ganz sicher von dem Turbo-Kotflügel
ihre Frischluftt. Ned umsonst raucht das Ding richtig derb schwarz
wenn man an der Seite zumacht.


gruß Peter
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Re: Turboumbau

Beitragvon meisterjäger » 7. Sep 2011, 21:43

@ maki:

die einzie öffnug des luftfilterkastens beim td ist dicht verschlossen mit den schlitzen im kotflügel, das weis ich, weil ich alle teile anfangs für den kompressorumbau bestellt hatte, aber mir das alles zu klein ausgelegt war. selbst wenn du 200 fährst, kann der sog des vorbeigehenden luftstroms nicht grösser sein als der sog vom motor, denn sonst würde jeder td bei geschwindigkeit x einfach ausgehen!
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Re: Turboumbau

Beitragvon Fritten-pete » 8. Sep 2011, 18:55

HI,

genau Thomas so ist das eben.
Woanderst bekommt der Motor seine Luft nicht her.
Egal ob es nun der OM602A im W201 ist oder die
anderen oben aufgezählten Motoren im W124.


Gruß Peter
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Re: Turboumbau

Beitragvon 16vau » 8. Sep 2011, 22:49

Der Turbolader saugt sich die Luft schon her, die er durchsetzten kann, da muß das Loch nicht zwangsweise groß sein. Und da der Luftfilter nach außen hin abgedichtet ist, kommt da natürlich nur Außenluft rein.

Der neue AMG Biturbo V8 hat pro Zylinderbank gerade mal ca. 75cm² zur verfügung. Die Öffnung am Turbodieselkotflügel hat ca. 60cm².
Der unterschied ist also nicht so mächtig.

Was ich da mit meiner Frage wieder ausgelöst habe :wink: , jetzt mal wieder zurück zum Thema

Gruß Norbert
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Re: Turboumbau

Beitragvon Stern1 » 23. Okt 2011, 20:15

so hab gestern die Spec Kupplung eingebaut.
welche Zündkerzen soll ich verwenden die vom 230 CLK Kompressor oder die originalen 16v?

MfG
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Re: Turboumbau

Beitragvon ZS21 » 23. Okt 2011, 22:26

schöne Kupplung ....welche Variante hast du genommen ich möchte evtl. die Stage III.
Wo hast du die Kupplung bestellt? Wie sieht es mit dem Preis aus?

Gruß
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Re: Turboumbau

Beitragvon Maki » 24. Okt 2011, 09:35

Hallo
ich wünsche dir viel Glück mit der Kupplung - und das ist auch wirklich so gemeint.
Das Problem mit den Spec Kupplungen ist das diese in der Praxis reihenweise den Geist augegeben haben und die angegebene Leistung / Drehmoment nicht ausgehalten haben.
Das konsent war das die Kupplungen die gehalten haben nicht so hart ran genomnmen wurden.
Desweiteren wurde der Service von Spec kritisiert , da bei keinem der Leute wo die Kupplungen "den Geist aufgegeben haben", jedoch der Einbau ordnungsgemäß durchgeführt wurde und auch das Drehmoment im Rahmen von Spec waren nichts erstattet und dere Kunde mit dem Problem stehen gelassen wurde .
Wie erwähnt ich wünsche dir daher das du zu den Leuten gehörtst wo die Kupplung halten wird.

MfG

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Re: Turboumbau

Beitragvon Stern1 » 24. Okt 2011, 11:20

Hallo hab die kupplung dort bestellt: http://www.turbozentrum.de/kraftuebertr ... 1985-1987/


Hab die Spec Stage 3 genommen.

MfG
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Re: Turboumbau

Beitragvon ZS21 » 24. Okt 2011, 12:50

Danke Maki für die Info...dann muss ich mir das nochmal überlegen.....

Maki, ich geh mal davon aus, dass du die Sachs Performance Kupplung fährst.

Gruß
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