Sport-Rennnockenwelle im 2,3-16V ??

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Sport-Rennnockenwelle im 2,3-16V ??

Beitragvon diebels alt » 9. Okt 2011, 18:43

Hat jemand Erfahrung mit Sportnockenwellen im 16V Speziel im 2,3er 16V.
Bin im Moment am suchen von einer Nockenwelle für meinen.
Wie Ihr wisst ist meiner fast nur noch für die Rennstrecke allso Leerlauf ist nicht wichtig und Abstimmung dürfte auch kein Problem sein mit der EFI.
Wieviel hub veträgt der normale Kopf ?
Gruss Bernd
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
diebels alt
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 608
Registriert: 10. Mai 2007, 21:15
Wohnort: 90542 Eckental
Autos: DTM Replika

Re: Sport-Rennnockenwelle im 2,3-16V ??

Beitragvon Henger » 9. Okt 2011, 21:47

Hi Bernd,

die Orischinol Nowe im 2.3-16V Motor haben einen Ventilhub von 9mm und jeweils einfache Ventilfedern.
Die Wellen von 2.5-16V sowie EvoI haben einen Ventilhub von 10mm und doppelte Ventilfedern.
Die EvoII Einlassnowe hat 11mm Ventilhub sowie auf der Auslassseite 10mm (Baugleich mit 2.5-16V Langhuber sowie EvoI) und doppelte Ventilfedern.
Relativ problemlos kann man im 2.3er Motor die Nockenwellen von 2.5-16V sowie EvoI (sind Baugleich!) verwenden.
Bei einer Umrüstung sollte man sich Gedanken machen, ob man nicht besser auf die doppelten Ventilfedern umbaut, denk mal das diese Maßnahme gerade bei einem hochdrehenden Motor von Vorteil ist.
Auch zu beachten gilt, das man beim Umbau auf die doppelte Ventilfedern, die Ventilschafftdichtungen vom 2.5er verwendet, da diese wegen der 2 Federn schmäler ausgelegt sind.
Bei einer Verwendung von Nowe´s mit mehr als 10mm Ventilhub im 2.3er Kopf, muß unbedingt die Freigängigkeit geprüft werden, nicht dass die Ventilfedern auf Block gehen, im Bedarfsfall muß/kann der Kopf nachbearbeitet/gefräst werden.
Von ausgesprochenen Rennsportwellen würde ich absehen, die sind meist sehr kompromisslos ausgelegt, was nicht immer von Vorteil ist.
Was Abstimmung und Leerlauf anbelangen, sehe ich auch keine Probleme, da kann die Efi ihre Vorteile gegenüber der KE ganz klar ausspielen.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Sport-Rennnockenwelle im 2,3-16V ??

Beitragvon Jack Beckers » 9. Okt 2011, 22:47

Mercedes 190e 2.3-16vau, das macht eindruck... auch auf die rennstrecke
Bild
Benutzeravatar
Jack Beckers
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 73
Registriert: 28. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Montfort

Re: Sport-Rennnockenwelle im 2,3-16V ??

Beitragvon diebels alt » 10. Okt 2011, 09:42

Ich habe schon 2,5er Wellen alls Ein und Auslass drin mit doppelten Federn.
Da ich immer auf der Suche nach Leistung bin wollte ich eine Schärfere Welle einbauen.
Laut Prüfstand habe ich 260 NM bei 5780 U/min.
ich habe 149 kw bei 5850 U/min.Der Prüfstand wollte nicht weiter mit Hochdrehen,darum habe ich leider keine KW Angabe bei Höherer Drehzahl.
Die Messung wurde mit einem Original Auspuff mit Kat und Vorkat gemacht.Damit wollte er nicht mehr richtig hochdrehen.Der wird wohl dicht gewessen sein.
Meine Abriegeldrehzahl liegt mit dem Eigenbau Auspuff jetzt wieder bei 7200 U/min.
Der Unterschied beim Auspuff ist sofort zu spüren.Dreht williger oben raus.Der drehte ja bei 6000 nur noch Zäh hoch.
Das Abstimmbild passt mir jedoch immer nicht.Habe noch ein Loch im Drehmomentverlauf drin.
Kann aber erst nächstes Jahr wieder auf die Rolle.
Aber bis dahin brauche ich eine andere Nockenwelle.
Vielleicht haben andere 16V ler ja Erfahrung mit Nockenwellen und wieviel Hub der 2.3er Kopf ohne Veränderung verträgt.
Gruss Bernd
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
diebels alt
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 608
Registriert: 10. Mai 2007, 21:15
Wohnort: 90542 Eckental
Autos: DTM Replika

Re: Sport-Rennnockenwelle im 2,3-16V ??

Beitragvon Henger » 10. Okt 2011, 12:13

diebels alt hat geschrieben:Vielleicht haben andere 16V ler ja Erfahrung mit Nockenwellen und wieviel Hub der 2.3er Kopf ohne Veränderung verträgt.
Gruss Bernd


Hallo Bernd,

sorry wenn ich mich in meinem ersten Post missverständlich ausgedrückt habe.
Wenn du im 2.3er Kopf mehr als 10mm Ventilhub verwenden möchtest, z.B. die EvoII Nowe mit 11mm, muß dieser nachgearbeitet werden.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Sport-Rennnockenwelle im 2,3-16V ??

Beitragvon diebels alt » 10. Okt 2011, 12:28

Ah jetzt Ja.Montag morgen braucht mein Kopf etwas länger.
Gruss Bernd
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
diebels alt
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 608
Registriert: 10. Mai 2007, 21:15
Wohnort: 90542 Eckental
Autos: DTM Replika


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste