Welchen Motor für Turboumbau ?

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon qp230 » 7. Aug 2012, 17:32

Volvo B200-230-234 145 52 24 29,5
das könnte man für einen 2,3ér nehmen .der satz schmiedekolben ist günstig.nach passenden lagern müsste man im katalog suchen.
Benutzeravatar
qp230
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 220
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2009, 07:25
Wohnort: Mannheim
Autos: c124

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Nagilum » 7. Aug 2012, 20:59

Jetzt hast du unmengen von Zahlen gepostet, wir wäre es wenn du für uns mal schriebst welche Reihe was sein soll (Spaltenüberschrift)?
Ich bin vermutlich nicht der einzige der da grad mal so gar nichts mit anfangen kann. ;)

Bezüglich irgendwelcher Volvo-Pleuel erinnere ich mich dunkel, dass da mal was zu geschrieben wurde.

Gruß
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Snow1968 » 7. Aug 2012, 23:07

Nagilum hat geschrieben:Jetzt hast du unmengen von Zahlen gepostet, wir wäre es wenn du für uns mal schriebst welche Reihe was sein soll (Spaltenüberschrift)?
Ich bin vermutlich nicht der einzige der da grad mal so gar nichts mit anfangen kann. ;)...


hey.. wie wär es mit einem Upload von einer Exceltabelle ?.. ich weiß wie das geht ;)
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Snow1968
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 38
Bilder: 0
Registriert: 28. Jul 2012, 00:01
Wohnort: Köln
Autos: W211 270 CDI
W201 2.0
2x W201 2,6

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Nagilum » 8. Aug 2012, 11:09

Ist im Grunde gar nicht notwendig, wenn du mal in der obersten Zeile der Post-Funktio schaust und den Button probierst, der aussieht wie eine Tabelle oder ein Kalender... ;-)

Dummerweise ist das Fenster in der Darstellung etwas zu klein, man muss den unteren Rand etwas nach unten ziehen (also das Fenster vergrößeren). Das klappt mit dem Firefox ganz gut, beim IE scheint das nicht zu klappen, der IE ist aber eh **nicht besonders intelligent** und im Code des Forums scheinbar ein Bug...
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Ändy » 8. Aug 2012, 12:37

Hallo Snow1968

ein bekannter von mir hat so ein Boschert 300-24 Coupe mit aufgeladenem 3l 24v Motor.

Umbau wurde von der Firma Mosselmann durchgeführt, er fährt einen druck von 0,48 Bar und hat 320ps, zugegeben die haben am Motor auch nicht viel verändert daher der Druck von 0,48bar.


300CE-24V mit Turbo

Vielleicht kannst du damit was anfangen und es hilft dir vielleicht in der Motoren wahl. Der 6 Zylinder sollte nicht so kopflastig sein, AMG hat ja nicht umsons nen 3,2er verbaut.

Wenn das nix ist, dann vielleicht ein SLK 230 Kompressör wie in diesem Thread hier sehr gut veranschaulicht ist W201 230 Kompressör


gr Andy
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Ändy
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2008, 19:21
Wohnort: Bonn
Autos: 190E 2,5-16V, W210 E430 Limo

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Snow1968 » 11. Aug 2012, 01:32

Ändy hat geschrieben:...ein bekannter von mir hat so ein Boschert 300-24 Coupe mit aufgeladenem 3l 24v Motor....
300CE-24V mit Turbo


Das dürfte der M104 Motor gewesen sein... wenn auch der M104 vom Block her identisch wie der M103 ist, haben die 104'er kein 2,6L im Programm.
Der kleinste verfügbare M104 dürfte der 2,8L gewesen sein.
Was den 104'er besonders macht ist die Vierventil-Technik und die variable Nockenwellenverstellung (einlassseitig)
Es wäre vlt. gut zu wissen, was der 2,8L (M104) für eine Bohrung hat... mich würde interessieren, ob der Zylinderkopf des M104 mechanisch auf den 2,6L M103 Block passt :D


.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Snow1968
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 38
Bilder: 0
Registriert: 28. Jul 2012, 00:01
Wohnort: Köln
Autos: W211 270 CDI
W201 2.0
2x W201 2,6

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Nagilum » 11. Aug 2012, 13:03

Was für einen Vorteil erhoffst du dir davon?
Um Andys "der wird schon nicht Kopflastig sein" zu relativieren: Besorg dir die Motoren und wieg sie. ;)
Im Idealfall wirst du sie aber selbst fahren müssen um das vergleichen zu können.

Schulz hat übriges einen V8 in den 190er gesteckt. Die wussten bestimmt auch was sie tun... :P

Bevor du die Köpfe übrigens tauschst, solltest du gucken wie die Nockenwellenverstellung funktioniert, wenn da über Öldruck passiert, müssen natürlich die passenden Kanäle vorhanden sein. Ich bezweifel dass die auch im M103er Block vorhanden wären.

Gruß
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Snow1968 » 11. Aug 2012, 19:59

Nagilum hat geschrieben:Was für einen Vorteil erhoffst du dir davon? ...

Ich erhoffe mir vlt doch den 190 E 2,6 den ich gut erhalten gefunden habe zu kaufen.
Nicht unbedingt auf 2.3-16V oder 2.5-16V umzurüsten und meine 300 PS mit den Vorteilen einer Nockenwellenverstellung und der 4-Ventiltechnick zu kombiniere...
Mit einem zusätzlichen Turbo oder Kompressor ausgestattet wären noch einige Reserven nach oben gegeben.. und das bei einer super Laufruhe und recht ausgereiften 6-Zylinder Technik 'ala Benz. (habe immernoch die Befürchtugn, dass die 6ender träge sind)
Dann fällt die Ganze Sache nämlich unter Kategorie "Leistungssteigerung" und nicht "Motorswap", was vlt. den TÜV etwas vereinfacht.

Ausserdem hatte ich heute einen Date mit 'nem Tuner. Und da sind ganz andere Ideen entstanden, die ich zuerst mal untersuche und mir meine eigene Meinung bilde...
da ist echt viel Potential :D Ich will kein "Schleicher" sein !!

Nagilum hat geschrieben:...Schulz hat übriges einen V8 in den 190er gesteckt. ...

oohh... doch kein Reihen-6-Zyl. ??.. sorry.. hab isch ned aufjepasst..
Hätte echt nicht gedacht dass so ein trümmer in den W201 reinpasst...
.. Verdient so schon mein Respekt :)

Nagilum hat geschrieben:....Bevor du die Köpfe übrigens tauschst, solltest du gucken wie die Nockenwellenverstellung funktioniert, ...

jup... hab ich schon... wenn es interessiert hier was zum schmökern: M104-Motor

Kann mir jemand sagen, was der Durchmesser wie oben im Bild zu sehen ist??

LG
Snow
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Snow1968
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 38
Bilder: 0
Registriert: 28. Jul 2012, 00:01
Wohnort: Köln
Autos: W211 270 CDI
W201 2.0
2x W201 2,6

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Nagilum » 11. Aug 2012, 21:25

http://www.einszweidrei.de/mercedes/sch190e501984-1.htm <- Guckst du... Ich glaub die haben auch 'n Breitbau mit 6ender gemacht, bin aber nicht sicher.
So viel aber zum Thema "Haben sich Gedanken gemacht" - für manche galt damals halt "Vorwärts muss er gehen und große Zahlen im Papier haben", wie Kurvenagil so ein Auto ist, interessiert einfach nicht jeden.

Dann solltest du weiter beachten: Nicht nur die Bohrungen müssen passen, sondern auch die Gewinde für die Zylinderkopfschrauben, die Kühlkanäle, eine passende Dichtung ist nötig...
Darüberhinaus musst du gucken welche Kolben du verwenden kannst und wie die Kompression bei unterschiedlichen Köpfen ist, immerhin ist das ja ein aufeinander abgestimmtes Konstrukt und kein Legobaukasten. ;)

Potential ist quasi überall, das hatten wir aber schon... ;)

Da du eh schon 300 PS willst, sind die manchmal mit Zweiventiltechnik besser, da sie untenrum teilweise mehr Bums haben, dafür halt nicht so Drehfreudig sind.
Du kannst auch einen 2.3 8V auf 300 PS aufblasen, das ist als 16V nur einfacher zu erreichen.
Die Nockenwellenverstellung musst du dann übrigens auch entsprechend ansteuern, wissen wann du sie entsprechend verwendest und der Vorteil ist nicht sooo enorm, interessanter wird das mit ein- und auslasseitiger Verstellung.

Das wird mit deinen Überlegungen am Ende nicht wirklich günstiger.
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Snow1968 » 13. Aug 2012, 11:47

@Nagi: ... Jau, weiß ich alles Nagi...

Wie Du sicher mitbekommen hast ist dieses Thread letzendlich ein Versuch mit euren Beiträgen ein Konzept zu entwickeln.
1. Ergebnis: Ideal wäre ein w201 mit 2.3-16V oder 2.5-16V zu besorgen
2. Ergebnis: Leiden gibt es diese Maschinen zu selten bzw. nicht zu bezahlen oder im miserablen Zustand
3. Ergebnis: alternativ einen anderen (guterhaltenen) W201 zu kaufen und in diesen die Wunschmaschine zu verpflanzen.
Da gab es sehr verschiedene Vorschläge: E300-24V, E320-24V, C36 usw.
Bei Dieser Variante muss beim TÜV eine Einzelabnahme gemacht werden.
4.Ergebnis: Um der Einzelabnahme aus dem Weg zu gehen, kann man auch die Originalmotorisierung des gekauften W201 modifiziren.
Ganz einfache Geschichte: ich mag den 2,6 Liter 2-Ventiler im W201 nicht, und deswegen würd ich schon gerne den Kopf des M104 drauf sehen.

Und genau deswegen war die Frage nach den Maßen... wenn Du diese nicht kennst... auch gut!... ich bin dir nicht böse ;)

Ich habe mal einen Motorenüberholer gebeten mir die Maße durchzugeben... mal schauen, ob der mir die nächszen Tage antwortet :|

Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Snow1968
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 38
Bilder: 0
Registriert: 28. Jul 2012, 00:01
Wohnort: Köln
Autos: W211 270 CDI
W201 2.0
2x W201 2,6

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Nagilum » 13. Aug 2012, 12:04

Die Antwort die du suchst, hast du dir selbst gegeben, du hast sie nur nicht gesehen.
In der von dir verlinkten PDF stehen die Zylindermaße der Motoren!
M103 300E 300E-24 und 320E
Bohrung d 88,5 mm 88,5 mm 89,9 mm
Die Maße hätten sich sicher aber auch schnell ergooglen lassen. Tip: Bei Google einfach Bohrung M103 eingeben... ;)

Da du den 2.6er nehmen möchtest, ist die Bohrung kleiner, da er ebenfalls mit ~80,25mm Hub arbeitet - wie auch der 2.3-16 und zumindest 2 und 2,3L 8V.
Durch die abweichenden Maße entsteht also eine Kante im Brennraum, welche in meinen Augen einem Pfusch gleich kommt und nicht der Standfestigkeit dienen kann.

Wenn du so einen Turboumbau oder Kompressorumbau machst, musst du so oder so eine Einzelabnahme mit der Kiste machen, ob es da noch auf einen "Fremdmotor" ankommt, wage ich spontan zu bezweifeln, das wird den Braten nicht mehr fett machen. Dazu kommt, dass kein normaler TÜV-Prüfer dir den Wagen ohne z.B. eine der Leistung angemessenen Bremsanlage abnehmen wird, d.h. das sollte direkt einkalkuliert werden und nicht als "mach ich dann später".

Wenn die 16Vs für dich schon nicht zu bezweifeln sind, wird das Projekt aus finanziellen Gründen wohl zumindest "etwas" länger dauern... ;)

Was den C36 angeht: Der ist schon recht weit aufgebohrt, ich weiß nicht ob die Kopfdichtung da noch viel Reserve für Ladedruck bietet.
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Snow1968 » 13. Aug 2012, 12:59

Nagilum hat geschrieben:Die Antwort die du suchst, hast du dir selbst gegeben, du hast sie nur nicht gesehen.
In der von dir verlinkten PDF stehen die Zylindermaße der Motoren!
M103 300E 300E-24 und 320E
Bohrung d 88,5 mm 88,5 mm 89,9 mm
Die Maße hätten sich sicher aber auch schnell ergooglen lassen. Tip: Bei Google einfach Bohrung M103 eingeben... ;)....


ich nehm das mal als "Spaß" auf... ;)
Der kleinste M104 ist die 2,8Liter Maschine, das hab ich leider die Bohrung nicht parat... guter Tip: ich google mal... :roll:

Back to the rules:
Nochmal genau hingeschaut... (ist übrigens ein original Kopf vom M104):

Die Abdrücke der Zylinderkopfdichtung sind noch zu sehen...
ganz deutlich ist zu erkennen, dass der Durchmesser des Zylinderkopfes kleiner ist als die Bohrung. (Man kann ruhig davon ausgehen, dass der Durchmesser der Dichtung gleich der Bohrung ist)...
Also ein Versatz ist original von Mercedes eingebaut :D

Wie erklärst Du dir das?

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Snow1968
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 38
Bilder: 0
Registriert: 28. Jul 2012, 00:01
Wohnort: Köln
Autos: W211 270 CDI
W201 2.0
2x W201 2,6

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Nagilum » 13. Aug 2012, 13:33

Also mal abgesehen davon, dass ich auf dem Foto eher schwierig was erkennen kann, weiß ich nicht wie du auf Unterschiede zwischen Kopf und Block kommst. Bin aber offen für eine Erklärung deinerseits.
Wenn du einen 2. Ring meinst: Ich vermute dass der Metallring der die Zylinderlöcher der Dichtungen umgibt, solche Spuren hinterlässt.
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Snow1968 » 14. Aug 2012, 00:30

Nagilum hat geschrieben:...Da du den 2.6er nehmen möchtest, ist die Bohrung kleiner, da er ebenfalls mit ~80,25mm Hub arbeitet - wie auch der 2.3-16 und zumindest 2 und 2,3L 8V.
Durch die abweichenden Maße entsteht also eine Kante im Brennraum, welche in meinen Augen einem Pfusch gleich kommt und nicht der Standfestigkeit dienen kann.

.... ich habe dir das bild nochmal mit den zusätzlichen Linien gepostet, damit auch Du diese seltsamen Ringe siehst (zwei an der Zahl) ...
Diese entstehen tatsächlich wegen dem Metallring in der Zylinderkopfdichtung (anhängend ein Beispielbild)


Nagilum hat geschrieben:....Also mal abgesehen davon, dass ich auf dem Foto eher schwierig was erkennen kann,...

Dafür kann ich nix.. augen aufmachen hilft manchmal... ;)

Nagilum hat geschrieben:... weiß ich nicht wie du auf Unterschiede zwischen Kopf und Block kommst. Bin aber offen für eine Erklärung deinerseits.

Für einen klugen Kopf wie dich hätter meiner meinung nach alle Lichter angehen müssen... aber okay.. ich versuch meine Gedanken sogut es geht zu erklären..

Das Bild ist Beweis genug dafür, dass die Bohrung des Zylinders größer sein muss, als der Durchmesser des Verbrennungsraumes im Zylinderkof.
Erklärungsversuch: Wer jemals selber eine Zylinderkopfdichtung ausgewechselt hat, weiß dass der Durchmesser der Zylinderbohrung absolut gleich der Bohrung in der Dichtung ist. Man sollte üblicherweise davon ausgehen können dass der Durchmesser des Verbrennungsraumes auch iderntisch ist.
Aber wenn man auf dem Bild schaut erkennt man zwei Abdrücke in Ringform. Diese zwei Ringe ergeben sich vom Metallring in der Dichtung (innenkante / Außenkante).
Die Besonderheit auf dem Bild ist, dass der Innenring immernoch einen größeren Durchmesser hat als der Durchmesse des Verbrennungsraumes.
und das ist original von Benz so verbaut....
... was sagt mir das?.. Es gibt nur eine bzw. wenige Varianten des 24V Kopfes.
Dieser wird bei alles Bohrungsvarianten des M104 verwendet. Somit ergibt sich automatisch ein Versatz... der von Nagi so bezeichnete "Pfusch" ist gewollt...

Nun wäre zu überprüfen, wie der tatsächliche Durchmesser im Zylinderkopf ist. Das ist entscheident, ob ich den 24V auf dem 2,6 'er M103 verbauen kann.
Wenn der Durchmesser im Zylinderkopf gleich .. oder kleiner als der Drm. der Bohrung im 2,6'er M103 ist, kann ich den Kopf verwenden... (der vollständigkeitshalber sei erwähnt... Voraussetzung: die Gewinde/ Borrungen/ Kühlwasserknäle etc. müssen auch passen)
wenn aber der Drm. größer ist, kann ich den 24V Umbau gleich vergessen...

Ich hätte echt nicht gedacht, dass eine so simple Frage so ein Blablabla verursacht.. und die Frage wird nicht beantwortet... mannomann... ich bin geschockt.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Snow1968
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 38
Bilder: 0
Registriert: 28. Jul 2012, 00:01
Wohnort: Köln
Autos: W211 270 CDI
W201 2.0
2x W201 2,6

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Blauer_Hund » 14. Aug 2012, 09:18

Servus,

interessantes Thema mit den Köpfen. Hier wäre, wenn du die verschiedenen Köpfe vergleichst ein kurzes Feedback sehr hilfreich. Der M103 300E und M104 300-24 haben exakt den gleichen Hub und die gleiche Bohrung 80,2mmx88,5mm. Die Evolution zum M104 320E wurde durch Erhöhung des Hubes auf 84mm und die Vergrößerung der Bohrung auf 89,9mm erreicht. Die Ventilgröße vom 300-24 zum 320 hat sich nicht geändert. Einlass ist hier 2x35mm und Auslass sind 2x31mm. Es könnte also durchaus sein, dass die 1,4mm Bohrungserhöhung bei gleichem Kopf stattfindet. Dagegen spricht jedoch, dass zuerst die kleine Bohrung da war und anschließend die große Bohrung. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass bei der 300-24 Entwicklung der Kopf bereits mit Blick auf den 320 dimensioniert wurde. Hier wäre eine Klärung interessant. Der Mitteldruck ist beim 320E am höchsten und wie zu erwarten beim M103 300E am geringsten. Darum wäre bei der Triebwerkswahl auch hier eine Überlegung angebracht bzgl. der mech. Haltbarkeit. Denke nicht dass der M103 2,6 Liter da besser sein wird, eher im Gegenteil.

Viel Spaß bei Deinem Umbauplan!

Gruss Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Thomas2.3 » 14. Aug 2012, 18:39

Nagilum hat geschrieben:Die Nockenwellenverstellung musst du dann übrigens auch entsprechend ansteuern, wissen wann du sie entsprechend verwendest und der Vorteil ist nicht sooo enorm, interessanter wird das mit ein- und auslasseitiger Verstellung.


Doch, die Einlassnockenwellenverstellung richtung Früh sorgt beim M104 im mittleren Drehzahlbereich für einen enormen Drehmomentzuwachs.

Blauer_Hund hat geschrieben:Es könnte also durchaus sein, dass die 1,4mm Bohrungserhöhung bei gleichem Kopf stattfindet. Dagegen spricht jedoch, dass zuerst die kleine Bohrung da war und anschließend die große Bohrung.


Die Köpfe vom 300-24 und 2,8/3,2 sind verschieden. Der 300-24 hat andere Kanäle und ein Umlenkrad für die Steuerkette am Zylinderkopf.

Nur wegen der Einzelabnahme einen 2,6er kompliziert aufzumotzen finde ich wenig sinnvoll. Die Abnahme ist bei einem Turboumbau sowieso fällig (inklusive Abgasmessung, Geräuschmessung etc.) und der Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Gruß
Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Thomas2.3
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 61
Registriert: 6. Okt 2010, 17:59
Autos: 190E 2.3

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Blauer_Hund » 14. Aug 2012, 22:16

Servus Thomas,

Danke für den Hinweis. Ich habe mir auch gedacht dass es unterschiedliche Köpfe sind, das wäre äußerst ungeschickt einen Kopf für beide zu verwenden. So kennt man Daimler nicht.

Der gängigen Literatur nach (MTZ M104 Vorstellungsbericht) wird hier auch von einer massiven Verbesserung des Drehmomentes im unteren bis mittleren Drehzahlbereich gesprochen. Klar das ist die Schwäche vom 4-Ventil Kopf, irgendeinen Tod muss man sterben.

Gruss Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Snow1968 » 14. Aug 2012, 23:02

Thomas2.3 hat geschrieben:...
Die Köpfe vom 300-24 und 2,8/3,2 sind verschieden. Der 300-24 hat andere Kanäle und ein Umlenkrad für die Steuerkette am Zylinderkopf.
Nur wegen der Einzelabnahme einen 2,6er kompliziert aufzumotzen finde ich wenig sinnvoll...


Herzlichen Dank für eure Post's...
Die Frage mit dem Kopf hat sich jetzt geklärt...

Meine Recherchen bestätigen das, was Thomas schreibt:
Zylinderkopf vom M104 E280-24V ist identisch mit der E320-24V. Das resultiert aus der gleichen Bohrung von 89,9 mm.
Der Zylinderhub ist logischerweise unterschiedlich: E280: 73,5mm / E320: 84mm

Ein 300-24V Zylinderkopf ist anders konstruiert. Es geht aber einen 12 Ventil E300'er auf einen E300-24 umzubauen, weil der Block identisch ist.

Warum der Versatz aber im Zylinderkopf ist (kleinerer Durchmesser) kann ich immernoch nicht nachvollziehen,..
.. das spielt jetzt für mich auch keine Rolle mehr, denn

die logische Konsequenz ist: Ein 2,6 12V'er ist nicht umzubauen auf 24V :cry: :cry: :cry:

@Thomas: Du kriegst nacher eine PN

.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Snow1968
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 38
Bilder: 0
Registriert: 28. Jul 2012, 00:01
Wohnort: Köln
Autos: W211 270 CDI
W201 2.0
2x W201 2,6

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Snow1968 » 16. Aug 2012, 02:17

qp230 hat geschrieben:Volvo B200-230-234 145 52 24 29,5
das könnte man für einen 2,3ér nehmen .der satz schmiedekolben ist günstig.nach passenden lagern müsste man im katalog suchen.


ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man aus einem 2,3'er einen 2,5'er machen kann, indem man
die Kurbelwelle (KW) plus Pleuel und plus die Kolben vom vom 2,5'er nimmt.

Hey QP, :super :super
Welcher Volvo Pleuel würde denn in den 2,5'er passen, wenn man die original Kolben vom 2,3 beibehalten will ?
weil: der 2,5'er hat: 28C: 149 / 51,6 / 28 / 22
und der 2,3'er hat: 28D: 145 / 51,6 / 22 / 22

Gibt es auch im Benz-Motoren-Programm eine KW die identisch mit der KW vom 2,5'er ist ?
Meine nämlich irgendwo gelesen zu haben, dass ein Diesel KW passen würde.. weiß aber nicht welcher das sein soll :(

Wenn jemnd mehr weiß.. bitte posten oder PN


Danke und schöne Grüße
Snow
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Snow1968
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 38
Bilder: 0
Registriert: 28. Jul 2012, 00:01
Wohnort: Köln
Autos: W211 270 CDI
W201 2.0
2x W201 2,6

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon qp230 » 16. Aug 2012, 10:44

#28A: Mercedes länge 149 lagerlänge 51,6 kolbenbolzen 22 22 :mrgreen: die passen

originalkolben gehen net weil der kolbenbolzen grösser ist im durchmesser vom volvo.

steht aber auch irgendwo hier im forum.das war für einen 2,3ér
für einen 2,5 vielleicht diese :#1E: Volvo B200-230-234 149 52 23 29,5

https://onlineshop.ms-motor-service.com ... D&vko=0001 oder
https://onlineshop.ms-motor-service.com ... type=guest

hier kann man schön vergleichen und suchen......
zb.pleul mit anderer lagerlänge.passendes lager zb. von bmw das dann zum lpleul und zur kurbelwelle passt.


kolben vom volvo stehen für 350 euro bei e-sucht drin.schmidekolben laut nachfrage.

aber warum keine schmiedepleul die kosten ja auch nicht die welt......................................

oder gleich die brabuswelle wären dann sogar 2,7 liter hubraum wenn se net so teuer wär :mrgreen: mit evo bohrung.

die evowelle könnte man auch noch fahren.aber ob das was wird mit 2 ventilen.....................man bekommt den füllungsgrad nicht hin wie von einem 16 ventiler



so viele möglichkeiten...................... :drunk


gruß
qp
Benutzeravatar
qp230
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 220
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2009, 07:25
Wohnort: Mannheim
Autos: c124

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron