Neue Richtlinien vom 09/2012 für Leistungssteigerungen

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Neue Richtlinien vom 09/2012 für Leistungssteigerungen

Beitragvon Maki » 30. Sep 2012, 12:13

Hi leute, da ich mich mit diesem thema und dem tÜV seid etlicher Zeit beschäftige kochte es schon seid Anfang des Jahres in der gerüchte Küche das sich Eintragungen von Leistungssteigerungen erschweren.

Seid dem 09/2012 ist es nun Offiziell -

Es gibt vom TÜV ein Blatt wo die ganzen Infos drauf stehen zum Schnäppchenpreis von 65€ :@s

Hier die wichtigsten Punkte für die die z.B. Einzeldrosselanlagen oder Turboumbauten eintragen lassen wollen:

Bei Leistungssteigerung von +20 - 40% vom Serienwert sind folgende Anforderungen sind zu erfüllen:
- Ermittlung der Motorleistung und Drehmoment (Leistungsdiagramm)
- Prüfung des Emmisionsverhaltens (Abgasgutachten)
- Prüfung der Geräuschentwicklung (Geräuschgutachten)
- Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit oder Bescheinigung über Vmax Sperre
- Bremsverhaltentest
- Elektromagnetische Verträglichkeit
- Eignung der Reifen
- Fahrerprobung auf angemessener Strecke
- Eignung des Geschwindigkeitsmessers
- Übereinstimmung mit StVZO/EG
usw usf

über 40% vom Serienwert:
zusätzlich zu den Punkten in 20-40% wird die Karosseriesteifigkeit geprüft

Das heisst im klartext es wird jeweil die in der Karosse Leistungsstärkste Motorvariante herraus gesucht auf die die Werte dann addiert werden. Die Problematik dabei ist das dies auf die Schlüsselnr bezogen ist.

Desweiteren gibt es eine Zentrale Datenbank von die ganzne Daten der TÜV Prüfer hinterlegt und überprüft (und auch wieder abgefragt ) werden (können).

Kosten für ein Abgasgutachten ab 800€€ eher mehr aufwärts wenn der test beim ersten mal bestanden wurde.
Die Geräuschmessung schlägt mit dem gleichen Wert zu buche.

Will jemand mehr als 40% Eintragenb wird es richtig kompliziert da es für die Karosseriesteifigkeit 2 Möglichkeiten gibt
1) Über Hydrostempeltestbetten - jedoch sehr sehr teuer falls verfügbar
2) Belastungsfahrten von 2000KM auf der Nordschelife - dabei werden vor dem Test zahlreiche Markierungen an der Karosse angebracht um zu überprüfen wie sich die Karosse nach dieser Belastung verhalten hat

Ich denke mal aber das beide Varianten für keinen Normalsterblichen in frage kommt- oder würde jemand von euiche inem Prtüfer den Wagen für 2000KM auf de Nordschleife übergeben ? Geschweige den von den Kosten für die fahrten / Benzin , Reifen , bremsen usw.

Die regelungen wreden sich in Zukunft auch weiter verschäörfen.

Tolle Aussichten für uns also :@s

Bye

Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: Neue Richtlinien vom 09/2012 für Leistungssteigerungen

Beitragvon Christhunter » 30. Sep 2012, 12:55

Alles papperlapapp. Ich gehe nach wie vor zu meinem (leicht korrupten) Tüver und er trägt mir alles mit 'nem Augenzwinkern ein. Nur weil die Vorschriften offiziell so streng sind, heißt das noch nicht, dass es in der Praxis auch genau so gemacht wird.
Mein Tüv-Mensch gibt mir die Plakette, wenn ich ihm nur sage, dass alles i.O. ist. OHNE, dass er den Wagen gesehen hat.

Von daher bin ich ganz entspannt. Und was war im 190er die stärkste Motorisierung? Darf man da auch die AMGs mit 3.6 oder 5.0 Litern dazuzählen? Das wäre ja gut.

Gruß Basti
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Re: Neue Richtlinien vom 09/2012 für Leistungssteigerungen

Beitragvon db16v » 30. Sep 2012, 21:23

Hey Basti,

Wie Maki schrieb, geht man von den Schlüsselnummern aus.
Und soweit ich weiß, wird die Schlüsselnummer nicht geändert, wenn AMG aus einen 2,6er nen 3,2er oder so gemacht hat.

Und wie jemand an seine Plakette kommt, tut hier nix zur Sache.
Wenn du sie so bekommst, dein Ding. Aber die mehrheit fährt zum TÜV oder Dekra oder wie die alle heißen.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Neue Richtlinien vom 09/2012 für Leistungssteigerungen

Beitragvon Maki » 30. Sep 2012, 21:31

@ Basti- wenn du meinst das dies papperlapapp ist kein Thema - ich würde gerne sehen wie eine Eintragung erfolgt wo wie erwähnt die Daten an die Zentrale Datenbank gesendet und von einer weiteren Instanz überprüft werden.( Es wird dort auch überprüft ob die jenige Person überhaupt die Befugnis hat sowas einzutragen )
Es ist nämlich egal ob dein TÜV Prüfer das einträgt, denn es muss noch von einer weiteren Person überprüft und bestättigt werden.
Genau aus diesem Grund da in der Vergangenheit viel Missbrauch getrieben wurde.
Deswegen können auch die Daten abgerufen und sollte etwas nicht i.O. sein diese auch wieder ausgetragen werden.

Aber nun gut jeder wie er meint.
Ich habe auch meine Leute beim TÜV und TÜV Prüfer und weiß daher was Sache ist- mal eben was so eintragen ist nicht mehr .

Bye

Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: Neue Richtlinien vom 09/2012 für Leistungssteigerungen

Beitragvon Nagilum » 30. Sep 2012, 22:53

Da du schonmal dabei bist: Was ist, wenn bereits eine Leistungssteigerung eingetragen wurde, man den Hals aber nicht voll bekommen kann (also noch mehr Leistung hat und eintragen lassen will)?
Z.B. vom 2.5er langhub mit EDKA auf Evo2 oder von Einzeldrossel auf Turbo o.ä.

Wenn er einem die Plakette gibt, weil man zusichert dass man die Reifen in den nächsten Tagen wechselt (oder schon auf Lager hat) ist das eine Sache, aber einem die Plakette geben, weil er sagt, dass der Wagen okay ist? :tilt
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Neue Richtlinien vom 09/2012 für Leistungssteigerungen

Beitragvon Henger » 1. Okt 2012, 02:19

Es war und ist absehbar, das solche Anliegen sich weiterhin verkomplizieren, dementsprechend verteuern oder gar unmöglich werden.
Da bleiben nur noch wenige bzw. kaum noch Nischen übrig..., leider.
Tüv, Dekra und wie sie alle heißen stricken doch dauerhaft daran uns fest im Blick zu haben und daraus wortwörtlich Kapital zu schlagen.
Als nächstes steht uns der einjährige Prüv- Intervall für Pkw bevor die älter als 6-8 Jahre sind, natürlich zum Preis des bislang zweijährigen Intervall versteht sich :roll:
Ich bin ganz zufrieden damit, das ich alle Änderungen/ Umbaumaßnahmen wie Leistungssteigerung, Einzeldrossel, Bremsanlage usw. der letzten Jahre gänzlich und legal hab eintragen lassen.

Im übrigen mußte ich feststellen, dass die zuständige Zulassungsstelle nach erfolgter Eintragung der Änderungen in die Fahrzeugpapiere, automatisch eine Rückmeldung (der Neuerungen wie Leistungssteigerung und geänderter KW Zahl.) an die Versicherung macht.

@ Basti
Es wird weder dem Thread noch dem Ersteller gerecht darauf hinzuweisen, dass DU alles und jedes...... sprich auch Illegales abgenommen oder eingetragen bekommst...... :roll:
Zum Thema Heldenhaftes bitte andere Foren oder Community´s aufsuchen.

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Neue Richtlinien vom 09/2012 für Leistungssteigerungen

Beitragvon Naumstar » 1. Okt 2012, 03:03

Das gleiche gilt auch für Alle Motor umbauten die es Serie nicht gegeben hat. Dass sagte mir bereits mein Tüv Prüfer im Juni.
Naumstar
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 52
Registriert: 28. Jul 2011, 12:32
Wohnort: Lebach
Autos: Leider keinen Benz

Re: Neue Richtlinien vom 09/2012 für Leistungssteigerungen

Beitragvon 555 Racer » 7. Okt 2012, 10:06

Hallo Leute da hilft nur eins alle Wagen die älter als 25 Jahre alt sind in Luxemburg zulassen dann brauch mann garnix mehr eintragen zu lassen und auserdem ist die KFZ Steuer mit 25 Euro und die Versicherung mit ca. 200 Euro pro Jahr für Oldtimer auch sehr erschwinglich :wink: :wink:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
Benutzeravatar
555 Racer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 234
Registriert: 26. Feb 2010, 22:45
Wohnort: Stadtbredimus

Re: Neue Richtlinien vom 09/2012 für Leistungssteigerungen

Beitragvon Henger » 7. Okt 2012, 12:26

555 Racer hat geschrieben:Hallo Leute da hilft nur eins alle Wagen die älter als 25 Jahre alt sind in Luxemburg zulassen dann brauch mann garnix mehr eintragen zu lassen und auserdem ist die KFZ Steuer mit 25 Euro und die Versicherung mit ca. 200 Euro pro Jahr für Oldtimer auch sehr erschwinglich :wink: :wink:



.......och menno habt ihr es gut in Lux, auch haben will :x

Gruß aus Rheinland Pfalz wo man folgendes zu hören bekommt wenn man lediglich "Nürburgring" zu laut ausspricht :lol:



Fränk :mrgreen:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Neue Richtlinien vom 09/2012 für Leistungssteigerungen

Beitragvon Brustof » 9. Okt 2012, 03:35

och bin ich glücklich da wo ich wohn
Ich spreche kein Deutsch nur Bayrisch
Benutzeravatar
Brustof
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 124
Registriert: 4. Mai 2009, 21:11
Wohnort: Wörth an der Isar
Autos: 190E 300-24V
124TE 300-24V
190E Azzurro
124E 230 auf LPG
190E 1.8


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 61 Gäste