Welche Auspuffanlage bei einem Drehmoment Motor

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Welche Auspuffanlage bei einem Drehmoment Motor

Beitragvon Wolf » 5. Sep 2014, 11:55

Guten Tag, welchen auspuff Aufbau würdet ihr empfehlen bei einem Drehmoment Motor, ich muss dazu sagen ich möchte bei meinem 2.6 8v Brabus Motor eine andere Auspuffanlage verbauen , die geeignet für so einen Motor währe , und zwar soll ich lieber einen einflutigen oder eher die doppelflutige Variante verwenden ? Was meint ihr ?
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Re: Welche Auspuffanlage bei einem Drehmoment Motor

Beitragvon LUDE » 6. Sep 2014, 10:34

Hast du nen Fächerkrümmer?

Gruß Lude
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Re: Welche Auspuffanlage bei einem Drehmoment Motor

Beitragvon qp230 » 6. Sep 2014, 11:10

kann man berechnen wenn man die motordaten hat.

durchmesser,länge der rohre, verwendungszweck strasse - ring etc.
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Re: Welche Auspuffanlage bei einem Drehmoment Motor

Beitragvon Wolf » 6. Sep 2014, 13:30

Ja ich habe einen Fächerkrümmer der den passenden Durchmesser vom Auslass am Zylinderkopf hat und Zweiflutig
Nach unten geht wollte dann eigentlich einen Katalysator von einem 320 nehmen der auch zwei ein und Ausgänge hat nur weiß ich danach nicht weiter ob ich dann doppelflutig weiter mache oder ob es besser wäre nach dem Msd wieder in ein Rohr zu gehen , weil ich ja einen Drehmoment Motor und keinen Drehzahl Motor bauen möchte . Welche Daten braucht man denn zum errechnen solch einer auspuffanlage ?
Was meint ihr denn doppelflutig oder einflutig ab Msd?
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Re: Welche Auspuffanlage bei einem Drehmoment Motor

Beitragvon LUDE » 6. Sep 2014, 23:36

Ok...hört sich gut an....
und welches Motormanagement nimmst du? Oder hast du die passenden KE-Steuergeräte?
Sehr interessantes Projekt!

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Re: Welche Auspuffanlage bei einem Drehmoment Motor

Beitragvon Wolf » 7. Sep 2014, 17:02

Also ich werde bei den 2.3 8v ke jetronic bleiben mit 16v Steuergerät und ändere mir die Einspritzventile so um das sie
wie bei den 16v mit Luft dauerhaft umspült werden für eine bessere Gemisch Bildung . Ich denke mal das ich von der Zeit her bis HH fertig werde hoffe ich .

Bei der Auspuffanlage werde ich mich jetzt an den alten Amg Sebring Anlagen orientieren die es bei dem 3.2 Amg gab , die waren ab Kat bis Esd Zweiflutig und ich werde aber schon direkt ab Auslass Zweiflutig durch den Fächerkrümmer in eine X pipe gehen und danach in einen Zweiflutigen Katalysator und ab da Zweiflutig bleiben Rohr Durchmesser denke ich mal bleibt bei 45 mm das dürfte ausreichend sein , um keine Leistung zu verlieren oder meint ihr 50mm wären besser ?
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Re: Welche Auspuffanlage bei einem Drehmoment Motor

Beitragvon LUDE » 7. Sep 2014, 17:49

Also von so einer X-Pipe wird auch immer im SLK Forum geschrieben.
Bei Leistungmessungen ist immer wieder zu sehen, dass die Fahrzeuge mit X-Pipe einen
Einbruch haben.
Nur für Sound, aber nicht für Leistung!

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Re: Welche Auspuffanlage bei einem Drehmoment Motor

Beitragvon Wolf » 7. Sep 2014, 17:55

Ok , also lasse ich diese besser weg oder wie ?
Dachte diese sollte etwas bessere Leistung erzielen weil sie den venturie Effekt erleichtert zum besseren entleeren der Abgase mhhh dann habe ich mich da Anscheinend vertan .
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Re: Welche Auspuffanlage bei einem Drehmoment Motor

Beitragvon LUDE » 7. Sep 2014, 19:05

Also ich würde es lassen!
Oder hast du schonmal was von einer X-Pipe im Motorsport gehört. Ich noch nicht!
Auf alle Fälle ist das im SLK nicht gerade Leistungssteigernt.

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Re: Welche Auspuffanlage bei einem Drehmoment Motor

Beitragvon Wolf » 7. Sep 2014, 19:34

Nein , das habe ich motorsport noch nicht gehört , wäre aber wenn es was bringen würde leistungs mäßig eine tolle Sache , weil es ja nicht so viel kostet . Ich probiere es erstmal mit 2 Zylinder ein Rohr Technik und kann ja wenn alles so weiter läuft mal von meinen Erfahrungen auf dem Prüfstand mal schreiben wie es mit dem Drehmoment aussieht . Wie verhält es sich denn bei dem differential habe immoment das 25 Prozent gespeerte drin aber mit einer Übersetzung von 3.07 da wäre es doch glaube ich von Vorteil wenn man auf ein 3.46 umbaut oder was meint ihr ?

Wie gesagt bin Auf Drehmoment aus nicht auf Leistung oben rum er sollte sich halt noch bis 130 für längere Strecken gut fahren lassen .
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Re: Welche Auspuffanlage bei einem Drehmoment Motor

Beitragvon Nagilum » 7. Sep 2014, 21:39

Die X-Pipe wird nicht zuletzt deswegen verwendet, weil keiner von uns ein Steuergerät hat, dass mit 2 Lamdbasonden arbeitet.
Folglich würdest du ohne immer nur 2 Zylinder messen, nicht alle 4 - speziell wenn jemand die Werte mit einer Anzeige überwacht, steht die Chance bei 50% dass man falsche Abgaswerte nicht bemerkt, weil bei einem Zylinder etwas nicht funktioniert.

Zur Leistung kann ich nichts sagen. AFAIK ist es auch egal ob 2 oder 1 Rohr, der Gesamtquerschnitt ist relevant - und 2 Rohre haben den Vorteil, dass sie weniger Höhe benötigen.

Ich hab das Gefühlt, dass du ein Projekt angehst, zu dem dir aber an allen möglichen Punkten die Ahnung fehlt. (Der Motor ist vermutlich der Brabus 2.6, den du in einem anderen Thread erfragt hast?)

Warum du jetzt den schönen Drehmomentmotor mit einem kurzen Differential strafen willst, erschließt sich mir nicht.

Zu große Rohre werden für dich (wie für fast alle von uns) das Risiko von Spülverlusten bergen, d.h. dein Verbrauch steigt und dir geht untenrum auch etwas Leistung flöten.
Viel hift viel - aber es gibt auch zuviel.

Für solche Speziellen Fragen könntest du dich mal mit dem Flow-Improver aus Hamburg unterhalten, der ist zumindest in der Lage Flowbenchmessungen für Zylinderköpfe zu machen - vielleicht kann er dir aber auch mehr zu Auspuffanlagen sagen. Hier würde ich nicht am Geld sparen, wenn du das Optimum rausholen willst.

Gruß
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Re: Welche Auspuffanlage bei einem Drehmoment Motor

Beitragvon slalom w201 » 11. Sep 2014, 23:02

Hallo Wolf ,
bei meinem ersten 190er mit selbst gemachten Motor hatte ich auch viel mit dem Auspuff ausprobiert . So auch Zweiflutig vom Fächerkrümmer bis zum Endtopf . Dieser brachte eine deutlich höhere Endleistung bei jedoch höherer Nenndrehzahl . Die Kehrseite war ein starker Einbruch bei niedriger Drehzahl . Kein Durchzug mehr von unten raus wie bisher . Viel Schalten und hohe Drehzahl war angesagt . So verbaute ich wieder das Serienhosenrohr bis zum Vorschalldämpfer und tauschte den zweiflutigen VSD gegen einen mit einem Eingang und zwei Ausgängen . Der Rest zweiflutig in 50mm und in Absorbtionsausführung .

Gruß Sepp
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Re: Welche Auspuffanlage bei einem Drehmoment Motor

Beitragvon Wolf » 12. Sep 2014, 11:56

Also ist es besser wenn ich den Rückstau nach dem Fächerkrümmer mache in dem ich von 2 Rohren in eins gehe und nach kat habe ich mir überlegt alles vom 2.5 - 16v zu übernehmen oder direkt ab Fächerkrümmer in die 2.5-16v Anlage , weil die originalen sind meist besser als die tuning Dinger denke ich mal . Und weil ich ja eh nicht hoch drehen will sondern eher auf Drehmoment baue ist das denke ich auch die bessere Alternative .
Was haltet ihr davon ?
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