Zylinderkopf Mercedes Benz W201 190E EVOII 2.5. 16V

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Zylinderkopf Mercedes Benz W201 190E EVOII 2.5. 16V

Beitragvon Maki » 13. Okt 2005, 10:35

Hi Leute
momentan wird bei ebay ein Zylinderkopf für einen Evo II angeboten.
Ich habe mit der Auktion nix zu tun, wollte es nur mitteilen, falls jemand interesse daran hat.
Hier der Link:
Ebay - Evo II Zylinderkopf
Bye
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Beitragvon zaber12 » 13. Okt 2005, 10:45

Hallo, bei Herrmann sind die Teile alle zu teuer , seine Evo1 Stoßstange hat er seit zwei Jahren un dschon fünfmal in Ebay gehabt. Das sagt doch alles.
Gruß Ingo
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Beitragvon LUDE » 13. Okt 2005, 16:06

Der hat mehr als nur eine Stoßtange!
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Beitragvon NullPositiv » 13. Okt 2005, 19:51

wer sein 2.3 aufmotzen will sollte den kaufen!
die einlassventile oeffnen 1 mm weiter und die nockenwellen sind scherfer!
allein die nockenwellen kosten 1200€!
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Beitragvon carbon » 13. Okt 2005, 21:32

sach bloß der kopf passt auf meinen 2.3er? simplexkette haben jedenfalls beide..
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Beitragvon NullPositiv » 14. Okt 2005, 00:40

ich behaupte ja
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Beitragvon Henger » 14. Okt 2005, 00:44

NullPositiv hat geschrieben:ich behaupte ja


Ich glaub der passt nicht, laß mich aber gerne überzeugen :roll:

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Beitragvon carbon » 14. Okt 2005, 01:16

war der block nicht irgendwie anders? also aufgebohrte 2.3er sind die 2.5er so weit ich das gehört habe nicht ?! kann mich aber täuschen..
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Beitragvon NullPositiv » 14. Okt 2005, 11:11

ja der block ist etwas aufgebohrt mit einer anderne kurbelwelle
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Beitragvon carbon » 14. Okt 2005, 11:36

aber gerade der evo-block ist doch nochmals größer gebohrt da kurzhuber - und der block an sich ist der gleiche?
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Beitragvon NullPositiv » 14. Okt 2005, 13:19

der evo2 hat mhr mit dem 2.3 gemein als mit dem 2.5
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Beitragvon Chris Martens » 15. Okt 2005, 11:56

mal kurz zum Preis eines Zylinderkopfes:

ich habe letztes Jahr den Kopf des M103 überholen lassen, dem Motorinstandsetzer den nackten Kopf (ohne Nockenwelle) auf den Tresen gestellt und drei Tage später mit komplett neuen Ventilen und Führungen wieder abgeholt. Der Instandsetzter ist für seine gute Arbeit bekannt und hat mir dafür 700 Euro brutto berechnet.

Ich will damit sagen, daß man vermutlich einen 16V-Kopf für 800 Euro nicht mit neuen Ventilen und Führungen überholt bekommt - ganz zu schweigen von den hier im Preis noch enthaltenen neuen Nockenwellen, Stößeln, Federn und Kettenrädern.

Die Bohrung des M102.992 betrug 97,3mm gegenüber 95,5mm beim M102.983 (2. Reparaturstufe 96,5mm) - dolle ist der Unterschied nicht...

bis denn,
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Beitragvon carbon » 17. Okt 2005, 02:22

@Chris Martens
wie immer sehr informativ Bild ! aber was willst du uns damit sagen?

NullPositiv hat geschrieben:wer sein 2.3 aufmotzen will sollte den kaufen!
die einlassventile oeffnen 1 mm weiter und die nockenwellen sind scherfer!
allein die nockenwellen kosten 1200€!


das liegt dann aber beides (ventilhub, "schärfe") an der anderen einlassnocke oder? könnte man dann nicht einfach eine Evo2 nockenwelle auf einen normalen 2.3er kopf schrauben ? oder sitzen vorher die tassenstößel auf oder die ventilfedern? die ventile haben die gleiche größe?

sag doch mal wie du das mit dem aufmotzen meinst, einfach drauf schrauben ist wohl eher nicht drin, oder?... passen die stirnräder überhaupt? da könnte ich auch neue gebrauchen...
sprich dich ruhig aus! Bild ich lese immer fleißig mit Bild
auf gehts, die auktion is nich mehr lang Bild
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Beitragvon NullPositiv » 17. Okt 2005, 11:19

ja passt alles aber:
der evo2 hat andere ventilfedern und und die auflageflaeche der ventilfedern im kopf ist tiefergelegt.
das nockenwellenrad ist zwar ein anderes aber das vom evo2 kannst du in deinen einbauen.
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Beitragvon Chris Martens » 17. Okt 2005, 11:37

@Chris carbon

wie immer sehr informativ Bild ! aber was willst du uns damit sagen?


:D hihi, was wollte ich gleich sagen... :?:

Zum einen, daß 800 Euronen meiner Meinung nach für einen kompletten neuen Kopf nicht zu teuer sind, da schon die Überholung mit Ventilen und Trallala teurer kommt und hier noch die beiden neuen Wellen samt Kettenrädern dabei sind.

Zum anderen wollte ich sagen, daß die Bohrung zwischen M102.983 und M102.992 nicht so stark differiert, so daß der Kopf - hinsichtlich dieses Kriteriums - durchaus passen könnte. Wie es mit dem Verdichtungsraum im Kopf sowie dem Ventilhub paßt, weiß ich leider nicht.

Wie NP schrieb, sind die Federtaschen tiefer, damit die Federn nicht auf Block gehen, einfach die Nocke umbauen ist also nicht.

Rene,
Du schreibst, daß das alles passen tut - Du hast also einschlägige Erfahrungen damit? Was bringt es denn, den EVO II Kopf auf einen 2.3 zu schrauben? ohne Kompressor, meine ich :twisted:

bis denn,
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Beitragvon NullPositiv » 17. Okt 2005, 12:17

nein soviel erfahrung habe ich damit nicht aber ich hatte mit dem gedanken gespielt einen 2.3 kopf so umzubauen aber der preis der nockenwelle war mit zu fett das ich eher daran dachte einen 2.5 einzubauen. am ende habe ich keinen 2.5 bekommen und habe einen 2.3 gekauf. der motor laeuft seit 30000km und ist sehr bissig.eine version ohne kat hab ich neulich an der ampel stehen lassen.
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Beitragvon EVOFAHRER » 17. Okt 2005, 21:01

habbe ich
grus cor
evofahrer
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Beitragvon Chris Martens » 17. Okt 2005, 21:03

Cor,

meinen Glückwunsch! Ein tolles Stück zu einem fairen Preis, wie ich meine.

bis denn,
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Beitragvon EVOFAHRER » 17. Okt 2005, 21:05

neupreis 8400,00 ohne steuer und nicht mer zum verkriege
grus cor
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Beitragvon Chris Martens » 17. Okt 2005, 21:09

Cor,
ja, ich sagte doch, ein fairer Preis! :@g :lol:

Brauchst Du den Kopf aktuell für ein Fahrzeug oder legst Du ihn auf Reserve?

bis denn,
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