Schaltkulisse für 717.450

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Schaltkulisse für 717.450

Beitragvon singlemalt » 20. Jun 2012, 22:42

weis nicht so genau ob ich hier richtig bin mit der Anfrage, hab aber sonst alle Ideen ausgeschöpft...
Ich suche Händeringend eine Schaltkulisse für das 5 Gang Schaltgetriebe 717.450 (erster Gang hinten, links)
aber nicht das .404 aus'm 16v!
Das Getriebe wurde in den 24v W124ern und im 3,2l 24v W201 verbaut.
Wär echt klasse wenn ich hier Erfolg hätte oder wenigstens nen guten Tipp bekommen könnte :-)

ach ja, is eigentlich die Konsole für das echte Getrag vom 16v die selbe wie die für das von MB gebaute Sportgetriebe?
bis auf den Unterschied Einmassen- und Zweimassen- Schwungscheibe sind die Eckdaten ja gleich...
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Re: Schaltkulisse für 717.450

Beitragvon Henger » 20. Jun 2012, 23:00

Hallo,

wünsch dir viel Erfolg bei deiner Suche.
Habe deinen ersten Post im falschen Unterforum gelöscht @z

Gruß Fränk
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Re: Schaltkulisse für 717.450

Beitragvon NullPositiv » 21. Jun 2012, 11:23

hi singlemalt

ich haette jetzt gedacht das die schaltkulissen vom 16v und vom 24v gleich sind.
ich kann mir auch nicht erklaeren warum die beide unterschiedlich sein sollen...

l.g. rene
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Re: Schaltkulisse für 717.450

Beitragvon Christhunter » 21. Jun 2012, 11:38

Meinst du etwa den Schaltblock?
Es gab übrigens ab Werk keinen W201 3.2-24V. Nur einen 3.2-12V, der von AMG.

Gruß Bastian
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Re: Schaltkulisse für 717.450

Beitragvon Chris Martens » 21. Jun 2012, 16:40

Der Schaltbock und die Schaltärmchen vom 300E-24 sind nicht mit denen der 16V-Modelle identisch.
Die 24V-Teile haben 129er Nummern und die Ärmchen sind sichtbar anders (Knubbel nach innen/außen, wenn man sie nebeneinanderlegt, wird es offensichtlich).

bis denn,
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Re: Schaltkulisse für 717.450

Beitragvon NullPositiv » 21. Jun 2012, 23:54

wenn nur die arme anders sind kann man diese einzeln beim freundlichen bestellen und eine 16v-schaltung umbauen.
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Re: Schaltkulisse für 717.450

Beitragvon singlemalt » 22. Jun 2012, 09:33

Danke für die Antworten!
Ja,der 190er 3,2 24v war von AMG, glaube aber eh nicht das ich so einen auf der Schlachtbank finde. Wär auch ne Schande!
Ausserdem hab ich rausgefunden das die Kardanwelle und wahrscheinlich auch das Gestänge wohl angefertigt wurden... für den 190er.
Hab mir grad für schmales Geld ne Schaltkulisse/Schaltblock mit Gestänge bestellt - der Typ meint es sei das Richtige!
Auf jeden Fall hat der von dem ich das Getriebe bekomm auch eins das er zwar selbst benötigt aber zum vergleichen kann Ichs nehmen!!
Gestänge ändern trau ich mir zu, da hab ich schon ganz anderes umgemodelt.
Kardanwelle lass ich in Lu überholen, kürzen, richten & wuchten (200-300 Euronen) - hab übers Netz rausgefunden sollen 61mm sein die rausmüssen - werd ich aber lieber selbst noch mal messen.
bzw. gibt es irgendwo Vergleichswerte oder ne Tabelle mit Getriebe-längen und Kardanwellen-längen?

Mark
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Re: Schaltkulisse für 717.450

Beitragvon Dennis190D » 22. Jun 2012, 11:21

AMG hat keinen 24V 190er gebaut... das war ein M103 12V mit 24V Getriebe.
In der Einführungsschrift steht unter Anderem folgendes:

Schaltstange 1-R HWA 201 260 01 33
Schaltstange 2-3 HWA 201 260 02 33
Schaltstange 4-5 HWA 201 260 03 33
Schaltblock komplett A129 260 37 98
Motorträger hinten HWA 201 242 01 01

Kardanwelle: HWA 201 410 02 06 - vordere Gelenkwelle um 61mm verkürzt

Viele Grüße
Dennis
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Re: Schaltkulisse für 717.450

Beitragvon Thomas2.3 » 24. Jun 2012, 15:28

Die Schaltstangen vom W124 mit dem 717.450 musst du um ca. 4cm kürzen wenn du beim M104 die Motorträger vom W124 nimmst, wenn du die vom 2,6er nimmst sitzt der Motor 2,5cm weiter vorne also wirst du die Stangen nicht ganz so viel kürzen müssen.

Was hast du denn vor?

Gruß
Thomas
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Re: Schaltkulisse für 717.450

Beitragvon Dennis190D » 24. Jun 2012, 20:14

das ist ja interessant. AMG hat übrigens die vom 2,6er verwendet... und so viel Abstand zur Stirnwand ist nicht mehr, wenn ich mich recht erinnere.

Viele Grüße
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Re: Schaltkulisse für 717.450

Beitragvon singlemalt » 25. Jun 2012, 00:45

Also auf die Frage was ich vorhabe:
Ich habe aus einem Schlachtauto (von meinem Onkel gekauft) die identische Maschine die bei mir drin war, der normale 2,3l, generalüberholen lassen und gegen meinen getauscht.
Und ich habe neben einiger Kleinigkeiten das Sperrdifferential in meinen übernommen - allerdings hab ich die Automatik rausgeschmissen und mir die Sperre auf'n Schalter gelegt.
Das org. Diff war ein 3;46 das Sperrdiff is aus nem Automatik und is ein 3,27er. Jetzt is er ein wenig länger is zwar gut fahrbar so aber wie es der Teufel will is meine Vorgelegwelle bzw die Lager der gleichen verreckt!
Hab lange drüber gegrübelt... und werde jetzt das 717.450 einbauen was ihn untenrum ein wenig Beine machen wird und oben rum langt's auch dicke.
Getriebe, Schaltgestänge und Schaltkulisse hab ich mittlerweile ergattert.

Das mit den Motorlager hab ich jetzt noch nich ganz geschnallt! Was hab ich da zur Auswahl?
Zur Stirnwand hin hab ich kein Spiel mehr da is grad so Platz für die Wasserschläuche, Wärmetauscher / Standheizung!

Schaltgestäge anpassen is kein Problem, das mach ich wenn ich's Getriebe umbau. Aber die Kardanwelle will ich vorher in Auftrag geben damit die Karre nich so lang still liegt.

Grüsse Mark
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Re: Schaltkulisse für 717.450

Beitragvon Brustof » 25. Jun 2012, 07:55

Also versteh ich das richtig du willst an den 4Zylinder das 6Zylinder Getriebe verbauen??????

Und der 3,2er von AMG war ein 12 Ventiler.
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Re: Schaltkulisse für 717.450

Beitragvon Thomas2.3 » 25. Jun 2012, 16:20

Du kannst es verbauen, das ist kein Problem, das 24V Getriebe ist für das Zweimassenschwungrad und ab ca. 1990 hatten der 2L und 2,3er 8V M102 eins.

Allerdings würde ich, wenn ich schon auf ein Sportgetriebe umbaue, gleich das vom 16V in Verbindung mit einem Einmassenschwungrad nehmen. Der Motor ist mit dem EMS deutlich spontaner und drehfreudiger.

Aber da du bereits die Teile beisammen hast, kannst du es ruhig einbauen.

Die Motorträger betreffen dich nicht, da du vom 3,2-24V geschrieben hast dachte ich du hast den Umbau vor.

Gruß
THomas
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