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Suche 2,3 16v Zylinderkopf

BeitragVerfasst: 19. Jul 2012, 18:56
von iziD-Silver
suche dringend einen 2,3 16v zylinder kopf und alles was dazu gehört

baue gerade meinen w201 2,3 8v auf 16v um
hier ein bild von meinem baby
und bitte keine vorurteile die spiegel sind nur vorübergehend drauf ;) da meine grad ein wenig bearbeitet werden

Bild

Re: Suche 2,3 16v Zylinderkopf

BeitragVerfasst: 19. Jul 2012, 19:22
von Dennis190D
Der Wagen kommt mir bekommt vor...Du kommst aus Aschaffenburg, wa? Hab den Wagen letztens beim Kreisverkehr am Bauhaus gesehen 8)

Viele Grüße
Dennis

Re: Suche 2,3 16v Zylinderkopf

BeitragVerfasst: 19. Jul 2012, 22:14
von iziD-Silver
haha japp bin aus aschaffenburg ;)

Re: Suche 2,3 16v Zylinderkopf

BeitragVerfasst: 20. Jul 2012, 01:16
von 190sl
Seit wann hast du den?
Kenn den Vorbesitzer aus Neustadt.

Re: Suche 2,3 16v Zylinderkopf

BeitragVerfasst: 20. Jul 2012, 01:19
von iziD-Silver
190sl hat geschrieben:Seit wann hast du den?
Kenn den Vorbesitzer aus Neustadt.

???
der ist net aus Neustadt der kommt aus schwetzigen oder wie mann das schreibt ^^
naja
wollte mein alten auch so haben und naja hier hab ich mir die arbeit erspart
so lass ich den noch umlackieren und mach direkt mein motor

aber schreibt mir doch mal bitte wenns geht ne antwort auf meine frage :-) danke....

mfg iziD

Re: Suche 2,3 16v Zylinderkopf

BeitragVerfasst: 20. Jul 2012, 11:44
von Nagilum
Nun, du brauchst dazu die passende Auspuffanlage, eine neue Ansaugbrücke + KE, die Steuergeräte für den 16V und wohl auch einen anderen Kabelbaum.
Der Aufwand ist nicht unerheblich!
Ob die Innereien (Kolben, Pleuel, Kurbelwelle) so (sinnvoll) übernommen werden können, weiß ich nicht, die KW vom 16V soll aber für mehr Belastung ausgelegt sein.

Gruß
- Nagi

Re: Suche 2,3 16v Zylinderkopf

BeitragVerfasst: 20. Jul 2012, 12:47
von iziD-Silver
Nagilum hat geschrieben:Nun, du brauchst dazu die passende Auspuffanlage, eine neue Ansaugbrücke + KE, die Steuergeräte für den 16V und wohl auch einen anderen Kabelbaum.
Der Aufwand ist nicht unerheblich!
Ob die Innereien (Kolben, Pleuel, Kurbelwelle) so (sinnvoll) übernommen werden können, weiß ich nicht, die KW vom 16V soll aber für mehr Belastung ausgelegt sein.

Gruß
- Nagi



kabelbaum kann ich vom 8v bisschen verändern der passt auch drauf da ein kollege sein 8v kabelbaum aufen 16v auch drauf hat weis ich das es geht
steuergerät brauch ich nicht da ich mir ein freiprogrammierbares holen werde
pleul und kolben weis ich jetzt net aber ich denk mal ich lass welche machen also werde keine originalen nehmen
hab komplette öl leitungen hier und ladeluftkühler
hab ein benz druckregler hier (mit kompletter Leitung stahlflexleitungen )

also paar sachen fehlen mir schon so is es ja nicht ;) naja irgendwann fehlt mir aber nichts mehr dann gehts zum umbau

japp ansaugbrücke fehlt mir der zylinderkopf und halt die teile was da noch dazu gehören will mein auto versuchen bis mitte nächsten jahres auf über 350 ps zu bekommen hoffe ich schaffe es


wenn nicht macht auch nichts
bilder kommen dann hier rein vom motor aufbau sobald alles fertig sein sollte


aber meine frage war nicht was ich brauche sonndern ich ( SUCHE 2,3 16v ZYLINDERKOPF )

Re: Suche 2,3 16v Zylinderkopf

BeitragVerfasst: 20. Jul 2012, 17:29
von JO190E3.2L24V
Hai

" will mein auto versuchen bis mitte nächsten jahres auf über 350 ps zu bekommen"

:)

Re: Suche 2,3 16v Zylinderkopf

BeitragVerfasst: 20. Jul 2012, 19:38
von iziD-Silver
JO190E3.2L24V hat geschrieben:Hai

" will mein auto versuchen bis mitte nächsten jahres auf über 350 ps zu bekommen"

:)



hast du en problem ??

Re: Suche 2,3 16v Zylinderkopf

BeitragVerfasst: 20. Jul 2012, 21:27
von Henger
@all

Bitte alle gaaanz cool bleiben @z
Hier wird ein Zylinderkopf gesucht.

@ iziD-Silver

Einige hier im Forum haben sich im Lauf der Jahre mit dem Thema Motortuning auseinander gesetzt.
Diese wissen ziemlich genau was geht und was eben nüsch sooo gut oder eben nur mit nem Riesen Aufwand funktioniert.
Aussagen wie deine, den Motor mal eben auf 350 PS zu bringen, können da bei dem ein oder anderen ein Kopfschütteln bewirken und zu einem Beitrag wie dem von JO190E3.2L24V führen.
Also, nix für ungut, du bist neu hier im Forum und solltest dich zum Thema erst einmal belesen, es finden sich reichlich Beiträge hierzu.

Und nu " Back to topic"

Gruß Fränk

Re: Suche 2,3 16v Zylinderkopf

BeitragVerfasst: 21. Jul 2012, 18:02
von JO190E3.2L24V
:) Immer ruhig bleiben Frankie, da bin ich nicht mehr für zu haben. Dat geht mir zu sehr ans Herz, Und wir Alten Säckee müßen unser Temprament zügeln. Den wenn wir das Hochleistungstriebwerk zu sehr aufregen in unserem Alter kann es anfangen zu stottern oder ganz ausfallen. Also immer schön TOOL bleiben wie mein Sohn früher sagte mit seinem süßem Sprachfehler.

Sterniger Gruß
JO ein alter 190E3.2L24V 4 Ventiler der mit ohne Bart

Re: Suche 2,3 16v Zylinderkopf

BeitragVerfasst: 21. Jul 2012, 21:00
von Thomas2.3
Ist es überhaupt möglich einen 16V Zylinderkopf auf einen 8V Block zu bauen? Wie schaut es mit der Kettenführung aus?

kabelbaum kann ich vom 8v bisschen verändern der passt auch drauf da ein kollege sein 8v kabelbaum aufen 16v auch drauf hat weis ich das es geht


Wenn du dir

ein freiprogrammierbares holen werde


dann ist der originale Kabelbaum so oder so für die Katz. Den musst du dann mehr oder weniger selbst anfertigen.

pleul und kolben weis ich jetzt net aber ich denk mal ich lass welche machen also werde keine originalen nehmen


Dass du die Verdichtung verringern musst weißt du?

also paar sachen fehlen mir schon so is es ja nicht ;)


Da fehlt ein Haufen.

will mein auto versuchen bis mitte nächsten jahres auf über 350 ps zu bekommen hoffe ich schaffe es


Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, bitte lese dich in die Materie ein. Hast du auch schon praktische Erfahrung was Motoren und Autos allgemein betrifft? Ein Turboumbau ist nicht ganz ohne.

Gruß
Thomas

Edit: Habe gerade gesehen dass du deinen 190er jetzt verkaufen möchtest...

Re: Suche 2,3 16v Zylinderkopf

BeitragVerfasst: 21. Jul 2012, 22:36
von Nagilum
Ich denke das Ding hier kann geschlossen werden, wenn die M.. der Wagen verkauft wird, ist der Kopf wohl nicht mehr von Interesse. ;)