Hi Advokat,
Willkommen bei uns und bitte Thread erst öffnen und sich vorstellen
AMG hat für 2.3 16v damals im Angebot "Klassik Tuning" für 16v - Kanälle polieren, Ventilspiel enger einstellen bzw auf Min, großere Drosselklappe, Brennräume ausgleichen.
Kompression erhöhen beim ECE wie Ich informiert bin haben die nicht gemacht, Auspuff vorne ab Werk ist schon perfekt, evtl Endschalldämpfer oder ESD+MSD von AMG Sebring eingebaut wegen Soundkarakteristik je nach Kundenwünsch weil "lauter ist besser" auch wenn Leistungscharakteristik schon ab Werk war Top und leise...
Die hatten auch schärfere Nockenwelle (Einlass Seite) im Angebot aber für 14kW mehr wurde Ich sagen die ist nicht eingebaut.
AMG selbst hat keine Protokol Heute von damals bis ca 1992 (Unterlagen verloren gegangen) - mit Mercedes Datenbank aus 1985 hat das absolut nicht zu tun weil Klein/Fremdfirma damals.
Bei Mercedes ist das auch wenn Umbau erfolgt als Neuwagen immer noch standard 2.3 16 in Datenbank. Aber wurde Ich sagen das Umbau erfolgte erst später wie üblich für AMG damals (Jahreswagen oder innerhalb erste 4-5 Jahren)
PowerPack gab es erst später beim 2.5 Modelreihe - es ist nicht besser als Klassik Tuning gewesen nur hat AMG sich gespart eine menge Arbeit (paar Tage Arbeit) wie Zylinderkopf abmontiren/zerlegen, Kanälle fräsen, polieren, Brennräume ausgleichen und hat alles Standard behalten grobe Kanälle, grobe Übergange Einlass - ZK und alles Standard wie ab Werk (meine persönliche Meinung kein Sportmotor) aber mehr Leistung ist gewonnen schnell und BILLIG von oben durch andere Nockenwelle, Steuerzeiten, mehr Drehzahl mit gefällschtem Motormanagement, 24v Drosseklappe und AMG Sebring Auspuff.
PowerPack auch wenn 15tsd DM kostete war gemacht um Geld schnell zu verdienen bei einer Aktion wie Zahnriementausch Heute oder billiger Chiptuning (AMG PowerPack ist vom Programm Seite wie Pedalbox Heute also Werte wurden gefälscht aber Kennfelder wurden absolut nicht geändert und nicht an neue Motorkarakteristik angepaßt), wurde sagen das Tuning bei deinem war zumindest rein Mechanisch mit viel mehr Handarbeit und Liebe gemacht aber auch bei DIr ist Steuerung von Standardmotor im Spiel - das war für AMG damals Bosch spitzentechologie zu ändern - unerreichbar.
Beim PowerPack 2.5 Auspuff vorteile hat gebracht Sportkat (Metalkat) statt Standard 16v Keramikkörper welche war Leistungtechnisch Schritt zurück (Leistungverlust wie erste Serie TDI mit DPF) Sebring MSD und ESD ist nur lauter und kein Ingenieurkunst wie z.B. Evo2 Auspuff dannach.
MfG
shaq