moin Markus,
tut mir leid, aber das muß ich kommentieren.
Markus hat geschrieben:Wenn man den Bremssattel taucht entleert man die ganze Bremsanlage und dann hast du auch keine "Alte suppe" mehr drin....
Man muß bei Reparaturen an der Bremse (Sättel, Schläuche, Leitungen) die Anlage nicht komplett entleeren, das Bremspedal wird in durchgetretener Stellung fixiert (Stange zwischen Sitz und Pedal klemmen), dann läuft auch keine Bremsflüssigkeit mehr nach. Beim Entlüften wird dann automatisch mit neuer Flüssigkeit aufgefüllt.
Und zum Entlüften ist es so besser weil die Luft sich sowiso immer nach oben arbeitet...
Dann bräuchte man ja überhaupt nicht zu entlüften, da die Luft ja von alleine in den Vorratsbehälter wandert, das ist ja der höchste Punkt der Anlage?!?
Also nochmal: man pumpt (möglichst mit einer druckbetriebenen Anlage, die man sich auch selbst bauen kann) frische(!) Bremsflüssigkeit über den Vorratsbehälter(!) zu den Entlüftern an den Bremszangen bzw. dem Kupplungsnehmerzylinder.
So wird die Suppe gewechselt und so wird auch entlüftet, wenn man Reparaturen vorgenommen hat.
Alles andere ist Murks und nicht empfehlenswert.
bis denn,
Christian