moin zusammen,
ich hatte ja 2006 mein erstes mal

ich meine, ich bin zum ersten mal überhaupt auf einer Rundstrecke gefahren und die Einführungsrunde war für mich alten Sack nicht ausreichend, um den Streckenverlauf drauf zu haben.
Ich kann jedem nur das Spiel GT-Legends empfehlen, das gibt es bei ebay neu und legal für unter 10 Euro und man kann z.B. mit dem gutmütigen Alfa GTA prima Hockenheim fahren und den Streckenverlauf verinnerlichen. Die Streckenmodelle sind sehr genau und helfen einem, sich zurechtzufinden, sie ersetzen natürlich keine reale Fahrpraxis, aber sie nehmen die Unsicherheit "wo bin ich denn hier und wie geht es weiter?!?".
Man ist nirgends vor Unfällen sicher, das sollte einem klar sein, wenn man nach draußen geht.
Wenn ich mit über 200 über öffentliche Autobahnen fahre und dabei die berühmten Kaffefahrten-Opis vor mir habe, ist das Risiko auch da, daß das Ganze in die Hose geht. Man hat im Straßenverkehr eben viele dabei, die gar nicht schnell fahren wollen oder auch noch nie schnell gefahren sind und für die 130 schon das Ende der Fahnenstange darstellt. Ich denke, Ihr wißt, was ich meine.
Auf der Rundstrecke bei solchen Veranstaltungen wie jetzt HHR wissen zumindest alle, worum es geht. Gasgeben und Spaß haben.
Wenn man von schnelleren oder auch aggressiven Fahrern genervt ist, sollte man - wie Nagi schon schrieb - sich eine ruhige Stelle suchen und dort weiterfahren. Da die zur Verfügung stehende Zeit dieses Jahr deutlich länger ist, als sie es 2006 noch war, muß sich ja keiner beeilen, der es nicht will.
Trotzdem der Aufruf an alle, sich und vor allem die anderen Teilnehmer nicht mutwillig zu gefährden!
Und wenn ich sehe, daß von hinten jemand schnelles kommt, dann Blinker setzen und den anderen ziehen lassen, es haben alle etwas davon. Also bitte die Spiegel nutzen und natürlich das Teil zwischen den Ohren!
viel Spaß,
Christian