Ich bin ja nun auch schon länger mit dem Dreistufenfahrwerk unterwegs und hab so meine Erfahrungen damit gesammelt.
Auf der einen Seite ein netter Gimmick das Fahrwerk, mit echtem Show Effekt für alle die es noch nicht gesehen haben.
Auch bei der TüV Untersuchung gibt es meist ein erstauntes " Ein 190er mit Hydropneumatischem Fahrwerk hab ich ja noch nie gesehen"
Im Alltagsbetrieb findet die Verstellung auch Anwendung, so ist man auf Autobahnen (CW-Wert Optimierung) oder sauberen glatten Straßen meist in der gebückten Stellung unterwegs auf schlechteren Wegen meist hochgebockt.
Ein weiterer Vorteil des Fahrwerks ist, das man die Höhe des Fahrzeugs über die Regelstangen selbst bestimmen kann.
Meiner Erfahrung nach kann man das Auto damit 3-5 cm tieferlegen, ohne das man außerhalb des Regelbereichs (mit negativen Auswirkungen) liegt, den Thorsten in einem Beitrag angesprochen hat.
Für den Alltagsbetrieb ist das Fahrwerk ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit.
Auf der Rennstrecke finde ich mein Fahrwerk nicht optimal, das Fahrwerk der Evo`s ist etwas straffer und hat mir mehr zugesagt, das konnten mir Dave und Maki klar demonstrieren.
Und nun noch die andere Seite.
Kommt das Fahrwerk in die Tage und hat 20 Jahre oder gar mehr auf dem Buckel wie die meisten unserer Fahrzeuge, fängt es an teuer zu werden.
Früher oder später im laufe des 16er Lebens sind die Dämpfer verschlissen, die Hydrospeicher (Bulleneier) sind bei den meisten schon fällig gewesen und mit den Regelstangen und Verteilerstücken haben viele Dreistufenfahrwerker auch schon ihre Erfahrungen gemacht.
Hier mal eine kleine Rechnung um zu verdeutlichen um welche Summen es so geht.
Preise sind alle ca. so wie ich es gerade im Kopf habe, man darf mich auch gerne verbessern.
Dämpfer (Stück) 400,-Eus
Hydrospeicher (Stück) 120,-Eus
Rgelstange ( Stück vorne wie hinten) 300,-Eus
Verteilerventil (vorne rechts im Radhaus) 400,- Eus
Desweiteren gibt es noch die Pumpe, Niveauregler, diverse Gestänge und viele Leitungen sowie Magnetventil und Schalter.
Machen wir nur mal die Rechnung von einem Satz Dämpfer (4 Stück) und den Bulleneiern (auch 4 Stück) die man braucht.
Dann sind wir schon mal locker über 2000,- Eus an teilen los.
Die Regelstangen sind leider nicht immer zu reparieren, manche korodieren fest und das Gehäuse platzt auseinander.
Es ist überhaupt keine Kunst in das Fahrwerk mal eben auch 3-4000,- Eus zu investieren um es zu überholen.
Für soviel Kohle kann man sich ein richtig gutes Fahrwerk von Profis zusammenstellen/bauen lassen.
Für alle die den Wagen original erhalten möchten, ist ein Ausbau des Fahrwerks natürlich ein No Go.
Und bevor ich es vergesse, für alle Leistungsfetischisten, die Niveaupumpe soll ca.2-3 PS schlucken.....
Ich hab mich mit gebrauchten Teilen für mein Fahrwerk eingedeckt, solange ich es damit erhalten kann, werde ich dies tun.
Darüber hinaus wäre ich auch bereit mich von meinem Fahrwerk zu verabschieden und ein B6 Fahrwerk zu verbauen.
Gruß Fränk