moin zusammen,
ohne weitere Erklärung kann man an so einem Diagramm sicherlich viel herumrätzeln. Ein paar Dinge sollten jedoch klargestellt werden:
Bei so einem Rollenprüfstand wird die Radleistung gemessen (blaue Kurve), sonst müßte man den Motor ausbauen und auf einem Motorenprüfstand montieren, das ist
etwas viel Aufwand.
Beim Abtouren mißt man die Schleppleistung (schwarze Kurve unten), das sind die Verluste zwischen Kupplung und Rad.
Aus der Addition von Radleistung und Schleppleistung ergibt sich die Motorleistung (rote Kurve). Unter Berücksichtigung der tatsächlichen Werte für Luftdruck und Umgebungstemperatur wird daraus die Normleistung errechnent, die in der Tabelle angegeben ist.
Rechnet man die Antriebsverluste aus, ergibt sich ein Verlust von 23,6% (69,6 / 294,6), das ist für ein Fahrzeug mit konventionellem Antrieb (Motor vorne längs, Diff mit Kraftumlenkung hinten) durchaus im Rahmen. Vergleichswerte liegen zwischen 20% und 25%, bei Automatic-Getriebe bis 30%.
Die grüne Kurve ist das Drehmoment, ergibt sich aus der Formel P = M * n.
Ganz sicher ist dieser Graph nicht beim Durchschalten entstanden sondern beim Hochdrehen in einem (üblicherweise 3. oder 4.) Gang. Die Dellen zeigen eindeutig noch den Abstimmungsbedarf. Insbesondere der Einbruch bei 5000/min ist zu beheben, dann muß man sehen, wie die "Schwingung" zwischen 5800 und 6200 verläuft.
Will man den Motor nur oberhalb von 6000/min fahren, könnte man natürlich auch mit dieser Einstellung leben.
Die Delle bei 2500/min würde ich bei so einem Motor als uninteressant betrachten, aber hier sieht man sehr schön, wie schwierig es sein kann, solch einen Motor für den zivilen Straßenverkehr tauglich zu machen.
Was man an dem Graphen auch sehr schön sieht: Der Motor ist bei dieser Drehzahl von Seiten der Gemischbildung und Zündung noch nicht am Ende, ein wirkliches Einknicken der Leistungskurve ist nicht zu erkennen. Vermutlich hat man den Lauf bei knapp 9000/min abgebrochen, um den Motor nicht mechanisch (Pleuelabriß o.ä.) zu riskieren, das sind ja alles Einzelstücke, die sollen den Prüfstandlauf überleben und noch auf der Straße Spaß machen!
Ach ja, Erwin hat recht, ein kurzes Diff ist von 3,07 in Richtung 3,46 oder höher, ein 2,87 ist länger als das 3,07.
Diese Zusammenhänge kann man sehr schön auf
Baureihe 201 sehen, die kurzen Übersetzungen stehen unten, die langen oben.
bis denn,
Christian
1989 300TE
1984 2.3-16