Suche Motorteile wie Kettenspanner, Kolben, etc. und mehr.

Anbieten, Suchen (Angebote nur mit Preisvorstellung!)

Moderator: Moderator

Suche Motorteile wie Kettenspanner, Kolben, etc. und mehr.

Beitragvon w124 » 17. Jun 2009, 17:39

Hallo,
ich bin mal wieder auf der Suche nach Motorteilen wie Kettenspanner, Kolben, Dichtsatz, Ventielen und Nockenwellen. Gerne einfach mal alles anbieten, bin gerade dabei einen Motor neu aufzubauen.
Desweiteren suche ich noch den Luftsammler unterhalb der KE. Den anderen Teil, welcher an den Zylinderkopf rankommt hab ich schon.

Grüßle, Valentin
w124

Beitragvon m.evolution » 17. Jun 2009, 18:34

für welchen motor?
16V 2.3 Feuer frei
m.evolution
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Autos: 2.3 16 Rallye

Beitragvon ausmNorden » 17. Jun 2009, 18:36

hallo Valentin,

das wäre mal ganz hilfreich, wenn du uns mitteilst, was du denn überhaupt für nen Motor aufbaust...

ich persönlich kann dir teile von 102er (2.0, 2.3, 2.5-16) und 111er (200 Kompr. z.Z. nur den Kopf) motoren anbieten, müsste mal schauen, was noch da ist.

Also kurze Info, damit man nicht alles umgraben muss.

MfG Stephan
ausmNorden
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Bilder: 0
Autos: 2.3-8v mit 16V Verspoilerung und Recaro Ergomed

Beitragvon w124 » 18. Jun 2009, 07:26

Hi, ja ganz vergessen, sorry.
Ich baue einen 2,5 - 16v auf.

Grüßle
w124

Beitragvon ausmNorden » 18. Jun 2009, 15:13

also ich könnte dir nen kompletten Öldruck-Kettenspanner anbieten, aber meine Wahl würde für so einen Motor immer auf den Rastenspanner fallen.

MfG Stephan
ausmNorden
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon Andy » 18. Jun 2009, 18:32

Hallo zusammen

Dumme frage, was ist der Unterschied zwischen einem Öldruck-Kettenspanner und einem Rastenspanner?

Gruss André
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Andy
80 Ventiler
80 Ventiler

Autos: E350 4-Matic Kombi, EVO1

Beitragvon ausmNorden » 19. Jun 2009, 20:50

also, das eigentlich ganz einfach erklärt:

1. der Öldruckspanner - funktioniert wie gesagt über der Förderstrom der Motorölpumpe, zusätzlich ist noch eine mehr oder weniger starke Feder zur Unterstützung verbaut. Das Problem liegt hierbei darin, das bei spontanen Lastwechseln, sprich Fuß vom Gas und dann gleich wieder durchlatschen, die Zugseite der Steuerkette wechselt.

(kann man sich am besten am Fahrrad verdeutlichen, wenn man richtig reintritt, ist der Oberzug der Kette stramm, wenn man dann, natürlich ohne Kettenfreilauf, also altes Fahrrad zum testen nehmen :) , nicht mehr tritt, spannt sich der Unterzug der Kette und der Oberzug wird "lasch")

zurück zum Auto: also beim spontanen Lastwechseln spannt sich evtl die Kettenseite am Spanner so stark, das Federkraft und Öldruck den Spanner nicht mehr draußen halten können, der wird dann reingedrückt. Im schlimmsten Fall wird die Steuerkette so lose, das sie einen oder mehrere Zähne überspringt, und wozu das führt, brauche ich glaube ich nicht zu erklären... --> ich sag mal salopp Ventile krumm usw.

2. der Rastenspanner hingegen ist ähnlich dem Öldruckspanner aufgebaut (Federkraft+Öldruck), nur hat dieser zwischen innerem Druckstück und äußerer Einschraubhülse Nuten, in welche das Druckstück per Sicherungsring (ich komm grade nicht auf die DIN Bezeichnung) einrastet und nicht wieder zurückgedrückt werden kann (er geht nur Vorwärts raus), somit kann bei Lastwechseln auch kein zu großes Kettenspiel entstehen, da der Spanner eben nicht zurückweichen kann.

Ich würde immer nen Rastenspanner verbauen, ist einfach sicherer bei ambitionierter Fahrweise und wird natürlich auch von MB empfohlen, hab auch grade getauscht... Gesamtkosten für alle benötigten Teile liegen leider bei MB bei ca. 150 Eus inklusive Mwst.

Man sollte beim Tausch allerdings nicht den Zustand der Steuerkette vernachlässigen, diese längt sich mit der Zeit und evtl. reicht der Weg des Spanners dann nicht mehr aus. Also immer schön prüfen...!

MfG Stephan
Zuletzt geändert von ausmNorden am 20. Jun 2009, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
ausmNorden
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon Henger » 19. Jun 2009, 22:24

THX für diese ausführliche Erläuterung Stephan.
Ich denke so haben alle die Unterschiede zwischen den Spannern begriffen.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Henger
Administrator
Administrator

Bilder: 26
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon ausmNorden » 20. Jun 2009, 13:49

kein Problem, immer wieder gerne @z

freue mich immer, wenn ich auch mal was sinnvolles beitragen kann, denn mir haben einige Anleitungen und Erklärungen hier auch schon sehr gut weitergeholfen.

MfG
ausmNorden
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Zurück zu Teile (Angebote nur mit Preisvorstellung!)