von Groundtorpedo » 19. Nov 2010, 22:53
Schönen Abend alle zusammen,
ich sehe das mit der Preisentwicklung des 2.5 16V ein wenig optimistischer als ihr, gerade wenn ich diese mal mit der des M30 M3 vergleiche.
Denn hier ist der Benz klar unterbewertet und sollte daher, ähnlich wie bei unterbewerteten Aktien, jetzt gekauft werden. Denn der Trend geht klar in Richtung spürbarer Wertsteigerung.
Was spricht eigentlich für den E30 M3 ? Seine vergleichsweise geringe Stückzahl, weil er zu seinen Billigzeiten tausendfach von jungen Türken zu tode geritten worden ist.
Ob er in der DTM erfolgreicher war als der Benz, vermag ich nicht zu sagen. Ich denke man war seinerzeit auf Augenhöhe.
Der Benz ist von den Markenliebhabern vielleicht viel zu früh als bewahrenswert eingestuft worden, was nun zu einer größeren Zahl guter Exemplare im Markt führt und daher (momentan) noch die Kurse zu seinem Nachteil beeinflußt.
Vergleicht man aber mal den Wert i.S.v. "automobiles Kulturgut", dann steht der 190E 2.x 16 vergleichweise besser da. Denn im Gegensatz zum M3 hatte er nie einen
Nachfolger und hat damit eine Sonderstellung im Konzern. Die M3 der Nachfolgeserien gibt es ja beinahe schon in inflationärer Stückzahl.
Ein vermutliches Manko des 190E 2.x 16 ist, dass seine Fangemeinde sich momentan zuallererst aus MB-Fans rekrutiert. Das könnte sich allerdings bei weiterhin guter Klassik-Presse (und daran dürfte kein Zweifel bestehen) schnell ändern. Ich selbst bin ein gutes Beispiel. Als TVR und Alfa-Fahrer (also Italophiler mit Hang zum V8) habe ich mich erst vor wenigen Wochen wieder an den 190er erinnert. Und vor wenigen Tagen ein super gepflegtes Exemplar ohne einen einzigen Rostpickel zu einem reellen Kurs gekauft. Mit den neuen Felgen im Evo II Look wird das Auto am Ende mit 8.500 EUR zu Buche geschlagen haben. Die 5.000 EUR Exemplare, die ich gesehen habe, würde ich sämtlichst als Autos zum potentiellen Totfahren ansehen, da die notwendigen Investitionen um sie in einen Sammlerzustand zu versetzen, sich einfach nicht rentieren.
Im Moment ist für den Interessierten ganz klar extrem zwischen Spreu und Weizen zu unterscheiden. Insofern schätze ich mich glücklich, dass ich schnell zugegriffen habe. Was übrigens die preisliche Entwicklung von Automatik contra Schaltung betrifft, so dürften die Automatik-Autos sich künftig sogar vielleicht als die interessantere Alternative darstellen. Denn die Charakteristik verleitet nicht zu materialverschleißenden Drehzahlorgien auf der Landstrasse, sondern zum sportlichen Cruisen. Auf der Autobahn dann allerdings macht die Automatik dann auch bei sehr schnellem Fahren genausoviel Spaß. Ich sehe den 190E 2.x 16 eigentlich vor allem als schnellen Reisewagen, weniger als unbedingten Kurvenräuber. Für Landstrassen bevorzuge ich dann doch den TVR Griffith (kann man Motorradfahrer so schön mit ärgern).
Betrachtet man die Wertentwicklung der Marken an sich, dann sind Mercedes Modelle im Vergleich zu ihren BMW Pendants über kurz oder lang immer erheblich davongezogen. Und da macht dann auch die Stückzahl nichts mehr aus, denn allein international ist Mercedes nach wie vor die weitaus renomiertere Marke. Gerade im Klassik-Bereich setzen zudem die namhaften Händler erheblich mehr auf Benz als auf BMW.
Na ja, und schaut man sich dann zuletzt noch das Design der aktuellen Modelle an, so muss ich als ex-BMW Fahrer (konnte es mir aussuchen, ob MB oder BMW als Firmenwagen. Hab mich für den 520i entschieden) zugeben, dass BMW leider einfach nur noch grauseligen Bangle-Designschrott produziert.
In dem Sinne und viele Grüße
GT