Wechseln der Traggelenke

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"Wie mache ichs selbst"

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Wechseln der Traggelenke

Beitragvon Henger » 24. Jun 2007, 00:33

Hier mal eine kleine Anleitung zum Wechsel der vorderen Traggelenke, welche der Senna :wink: und ich heute an meiner Erna ausgetauscht haben :D

Zuerst einmal legen wir das Objekt Traggelenk frei, dazu Rad runter und die Sicherungsschraube des Traggelenks entfernen, auch die äußere Aufnahme des Stabis haben wir entfernt um mehr Platz zu haben.
Nachdem wir die Fahrwerksfeder (Achtung wichtig :!: ) durch einen Spanner gesichert haben (Geht beim 3 Stufen Fahrwerk auch ohne, jedoch ist Vorsicht geboten!!) hebeln wir das Traggelenk nach unten aus der Aufnahme heraus.

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Hier ist schon die Gummi Manschette entfernt, um das Ausziehwerkzeug anzubringen.
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Der Senna hat das MB Sonderwerkzeug mitgebracht 8)
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Damit lassen sich die Traggelenke in kurzer Zeit ohne grobe Gewalt ein und ausziehen :shock:

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So sehen verschlissene Traggelenke aus :oops:

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Und so sehen neue Traggelenke aus :P

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Beim Einbau ist unbedingt auf eine Makierung/Stellung zu achten in welcher die Traggelenke verbaut werden müssen :!:

Dies ist nur eine grobe Zusammenfassung der Arbeit, Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Senna bedanken, der das für diese Arbeit wichtige/richtige Werkzeug zur Verfügung stellte und routiniert damit zu Werke ging 8)

Fazit, mit dem entsprechenden Werkzeug arbeitet man sicher, spart viel Zeit und sicherlich auch Nerven :lol:

Die Traggelenke sollte man sich beim Daimler Händler für kleines Geld (unter 20,- Eu pro Stück) besorgen, bei diesen Preisen und überhaupt bei Sicherheits relevanten Teilen sollte man keine Ebay Ware verbauen...der Sicherheit wegen.

Solche Arbeiten sollte man nur selbst ausführen wenn man entsprechende Erfahrungen auf diesen Gebieten hat, oder in Begleitung von erfahrenen Schraubern.

Wie immer freue ich mich über Ergänzungen eurerseits zu diesem Thema, den es wurde sicher nicht alles dazu gesagt :roll:

Gruß Fränk
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Beitragvon Senna » 24. Jun 2007, 01:03

Ja, so wirds gemacht :lol:

Gute Arbeit Henger. Und danke für das Lob und Kompliment. Hab ich aber gerne getan ehrlich. Und gerne immer wieder mal.

Bei den Fotos habe ich etwas Probleme. Es gehen nur 2 Bilder auf. Der Rest will nicht.

Zu der Markierung. Es ist eine kleine Kerbe am äusseren Rand die richtung Querlenkermitte ausgerichtet werden muss. Im Querlenker ist ein kleines Loch das die richtige Richtung zu der Kerbe hat.

Ausserdem ist es nicht unwichtig das Loch in der das Gelenk wieder eingepresst wird vorher mit schleifpapier vom restlichen Belag und Roststellen zu säubern.

Mit dem richtigen Werkzeug sollte man wenn alles gut geht etwa 30-45 minuten brauchen. Ist wirklich keine grosse Sache.Und wie Henger schon sagte. KEINE Gewalt nötig.

Gruss Senna
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Beitragvon Nagilum » 24. Jun 2007, 06:17

Die Bilder funktionieren alle.
Mein Wagen rennt nun auch wieder und es schleift nichts mehr. Auch da wurde ein Traggelenk (inkl. Achsschenkel) getauscht.
Und nicht vergessen, Stoppmuttern nie 2x verbauen. ;)
Bei mir war die Schraube (glaub die oben abgebildete) auch ziemlich hinüber, die Gewindegänge waren kaum noch erkennbar und teilweise platt ?geschlagen?.

Gruß und Gn8
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Beitragvon Blauer_Hund » 24. Jun 2007, 11:00

Hey wirklich guter Beitrag Fränk und Senna,

ich hatte meine Traggelenke damals auch in eigenregie in der Garage gewechselt, sprich ohne Spezialwerkzeug usw. . Ein Krampf kann ich Euch sagen, habe knapp nen Tag gebraucht und konnte danach 3 Tage nichtmehr gehen vor Kreuzschmerzen..also lieber zu Sonderwerkzeug greifen. Das klappt besser..

Gruss Sven
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Beitragvon Senna » 24. Jun 2007, 12:13

Hilfeeeeee

Bei Nagi funzeln die Bilder. Warum bei mir nicht???? jetzt bin ich endlich mal auf nem Foto drauf und ich kanns nicht sehen. hehe hehe 8)

Und natürlich, was Nagi sagte ist auch wichtig. Eine neue Schraube und eine neue Mutter sollte man sich auch gönnen. knapp über ein Euro sollte man nicht sparen bei solch einer Arbeit. Die ist in den meisten Fälen auch festgerostet und geht dann beim raushauen kaputt.

Ich freue mich schon auf eine neue Einbauanleitung die ich mitgestalten kann. zb. Lenkzwischenlager? das hat nach einer Weile auch mal Spiel und sollte man erneuern. wie siehts aus Henger? :lol: Welcher Samstag muss da dran glauben? :lol:

Gruss Senna
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Re: Wechseln der Traggelenke

Beitragvon maxx12 » 22. Feb 2012, 01:09

Danke :super

LG, maxx
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Re: Wechseln der Traggelenke

Beitragvon uli124125 » 22. Feb 2012, 21:58

entschuldige dass ich wieder mal widerspreche.
Traggelenke wechsel ich schon lange mitm fäustel 3kg
den ring schocken und dann mit zwei schlägen raus.
das neue mit gezielten Schlägen mit einem passenden Rohr von unten wieder einklopfen.
wenn mans mal gemacht hat, und sich die vorgehensweise merkt, wechselt man die Traggelenek ohne montagearbeiten in 5 minuten pro seite in aller ruhe.
allerdings mit bühne da gehts dann besser :D
gegen die Pressmethode ist natürlcih keinerlei einwand zu machen, allerdings hab cihs nicht eingesehen, warum cih mich jetzt hinhocken soll und ein werkzeug bauen, in der zeit hatte ich dann beide gewechselt ;)
was ich damit sagen will, die Pressmethode ist ne feine saubere art und schön leise,
meine is halt n bissl lauter und etwas gröber, allerdings net unmöglich.
grüße uli
HH2011 ixh war auch dabei, als EVO Schlepper:)
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Re: Wechseln der Traggelenke

Beitragvon miezie666 » 22. Feb 2012, 22:09

Ich bin am We dran dem 2.0 eines Kumpels das "IEKU" auszutreiben... habe zwar eine Kiste voller Spezialwerkzeuge aus alten MB Beständen, aber das Traggelenkausziehwerkzeug ist nicht dabei... :(
Werde wohl die "uli124125 Methode" anwenden.
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Re: Wechseln der Traggelenke

Beitragvon Henger » 23. Feb 2012, 00:14

@ uli124125
Die hau drauf Hammer Methode ist hinlänglich bekannt....

Im "How To Bereich" des 16V Forums möchten wir aufzuzeigen wie mit dem richtigen Werkzeug möglichst Mensch und Material schonend gute und sichere Ergebnisse zu erzielen sind.
Mercedes wird sich bestimmt was dabei gedacht haben "ein und auszieh Werkzeug" für die Traggelenke zu verwenden.
Im übrigen lesen hier auch viele Laien mit und wir möchten besser keine falschen Zeichen setzen und den Anschein erwecken, diverse Arbeiten seien ein Kinderspiel.

Du als "The last german action hero" kannst in deiner Garage gerne Weltrekorde im Kaltverformen aufstellen, aber solche Tipps haben hier nix verloren.

In diesem Sinn entschuldige das ich dir wiederspreche.

Gruß Fränk
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Re: Wechseln der Traggelenke

Beitragvon miezie666 » 24. Feb 2012, 22:59

Ich habe solch ein Altertümliches Gerät zum Wechseln der Traggelenke- brech ich mir damit jetzt die Finger oder ist sowas auch "konform"?
Werd mir morgen noch ne Buchse drehen die über den Zapfen vom Traggelenk geschoben wird und dann wollt ichs probieren...

Sonderwerkzeug Traggelenke.jpg


Edit: mein Foto iss zu groß- ich bekomms mit dem Rechner hier nicht verkleinert- kann das bitte mal jemand für mich übernehmen?

MfG

Christoph


Übrigens: Der Preis fürs Traggelenk liegt aktuell bei 22,65€ plus Steuer also dann 26,95€ Teilenummer: A124 333 03 27

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Re: Wechseln der Traggelenke

Beitragvon Henger » 25. Feb 2012, 00:52

Hi Christoph,

ich hab keine Ahnung ob dein Werkzeug funzt, probier es aus und berichte uns ob man damit Druck machen kann :mrgreen:

Wünsch dir gutes Gelingen!

Fränk
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Re: Wechseln der Traggelenke

Beitragvon Sterndeuter » 25. Feb 2012, 00:58

Vielleicht noch ein paar Ergänzungen zu eurer Anleitung

Die Halteschraube des Traggelenks sollte erst entfernt werden nachdem die Feder gespannt wurde.
Die Federkraft wirkt ja nach unten auf den Querlenker. Normalerweise passiert wohl nichts da diese Bolzen
recht fest im Federbein sitzen, aber man weiß ja nie.

Die Markierung am Gelenk markiert übrigens lediglich die Stellung der Kerbe am Bolzen an der die Halteschraube anliegt.
Es kommt mitunter vor, das sich der Bolzen beim Einbau verdreht, somit kann man die Markierung eher als Orientierungshilfe beim Einpressen sehen.
Wichtig ist, das die Kerbe lagerichtig ins Federbein geführt wird.

Lg Alex
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Re: Wechseln der Traggelenke

Beitragvon miezie666 » 25. Feb 2012, 20:38

Henger hat geschrieben:Hi Christoph,

ich hab keine Ahnung ob dein Werkzeug funzt, probier es aus und berichte uns ob man damit Druck machen kann :mrgreen:

Wünsch dir gutes Gelingen!

Fränk




Druck gemacht hats... habe mir noch eine Hülse gedreht die von oben auf den Zapfen passt damit das Gelenk steif ist...
naja, der ganze Krempel war extrem fest und irgendwann hab ich dann die Kugel samt meiner Hülse nach unten durchgedrückt... musste den Rest dann mitm Stabschleifer bearbeiten und die "hau drauf Methode anwenden- das nächste mal nur noch mit dem richtigen Spezialwerkzeug!
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Re: Wechseln der Traggelenke

Beitragvon slalom w201 » 25. Feb 2012, 22:00

Bei der Fäustel Methode wende ich dann noch MIG/MAG an . Da meist der Ring im Querlenker zurüch bleibt kriegt der noch ein paar Schweißpunkte und fällt nach dem abkühlen fast von selber raus . Das gleiche gilt auch für Radlager .
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Re: Wechseln der Traggelenke

Beitragvon Tom2.516v » 26. Feb 2012, 14:55

Also ich weiß ja nicht wie ihr eure autos bewegt aber ich bewege mich schon mal über 200 Km/h und ich persönlich möchte dann kein Traggelenk haben das mit dem Hammer bearbeitet wurde. Da hängt vielleicht mein Leben dran. dann doch lieber ein MB Werkzeug so wie es sein soll, aber jeder wie er will.

Gruß
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Re: Wechseln der Traggelenke

Beitragvon uli124125 » 26. Feb 2012, 22:23

Sterndeuter hat geschrieben:Vielleicht noch ein paar Ergänzungen zu eurer Anleitung


Die Markierung am Gelenk markiert übrigens lediglich die Stellung der Kerbe am Bolzen an der die Halteschraube anliegt.
Es kommt mitunter vor, das sich der Bolzen beim Einbau verdreht, somit kann man die Markierung eher als Orientierungshilfe beim Einpressen sehen.
Wichtig ist, das die Kerbe lagerichtig ins Federbein geführt wird.

Lg Alex


nein: die Kerbe markiert die lange seite eines Langloches zu welchem der Bolzen aus dem TG rauskommt
mach ein TG auf und schau rein, dann glaubst du es auch :p

zum vorigen Beitrag: du barbeitest nicht das Gelenk sondern gehst mit einem Rohr auf die gleiche Stelle am äussersten Ring, an der du auch mit der Presse hingehst.

grüße uli
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Re: Wechseln der Traggelenke

Beitragvon Sterndeuter » 27. Feb 2012, 20:20

nein: die Kerbe markiert die lange seite eines Langloches zu welchem der Bolzen aus dem TG rauskommt
mach ein TG auf und schau rein, dann glaubst du es auch :p.

grüße uli[/quote]


Absolut korrekt, bewegt sich nur in einer Richtung. Ist mir noch nie aufgefallen, mein Fehler :oops:
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