Hier mal eine kleine Anleitung zum Wechsel der vorderen Traggelenke, welche der Senna und ich heute an meiner Erna ausgetauscht haben
Zuerst einmal legen wir das Objekt Traggelenk frei, dazu Rad runter und die Sicherungsschraube des Traggelenks entfernen, auch die äußere Aufnahme des Stabis haben wir entfernt um mehr Platz zu haben.
Nachdem wir die Fahrwerksfeder (Achtung wichtig ) durch einen Spanner gesichert haben (Geht beim 3 Stufen Fahrwerk auch ohne, jedoch ist Vorsicht geboten!!) hebeln wir das Traggelenk nach unten aus der Aufnahme heraus.
Hier ist schon die Gummi Manschette entfernt, um das Ausziehwerkzeug anzubringen.
Der Senna hat das MB Sonderwerkzeug mitgebracht
Damit lassen sich die Traggelenke in kurzer Zeit ohne grobe Gewalt ein und ausziehen
So sehen verschlissene Traggelenke aus
Und so sehen neue Traggelenke aus
Beim Einbau ist unbedingt auf eine Makierung/Stellung zu achten in welcher die Traggelenke verbaut werden müssen
Dies ist nur eine grobe Zusammenfassung der Arbeit, Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Senna bedanken, der das für diese Arbeit wichtige/richtige Werkzeug zur Verfügung stellte und routiniert damit zu Werke ging
Fazit, mit dem entsprechenden Werkzeug arbeitet man sicher, spart viel Zeit und sicherlich auch Nerven
Die Traggelenke sollte man sich beim Daimler Händler für kleines Geld (unter 20,- Eu pro Stück) besorgen, bei diesen Preisen und überhaupt bei Sicherheits relevanten Teilen sollte man keine Ebay Ware verbauen...der Sicherheit wegen.
Solche Arbeiten sollte man nur selbst ausführen wenn man entsprechende Erfahrungen auf diesen Gebieten hat, oder in Begleitung von erfahrenen Schraubern.
Wie immer freue ich mich über Ergänzungen eurerseits zu diesem Thema, den es wurde sicher nicht alles dazu gesagt
Gruß Fränk