Sportline Querlenker und Beplankung HL Altograu

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Sportline Querlenker und Beplankung HL Altograu

Beitragvon Christhunter » 19. Jun 2012, 10:32

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Beplankung im absolut makellosen Zustand, alle Clipse unbeschädigt. Inkl. Versand in D 30€

Dann habe ich mich entscheiden auf 24V Querlenker umzurüsten um mehr negativen Sturz zu fahren. Meine alten Querlenker mit fast neuen Qualitäts-Traggelenken und härteren S124 Sportline Gummibuchsen stehen somit zum Verkauf. Ein Stehbolzen für die Stabihalterung muss erneuert werden, ansonsten super Zustand! 60€ inkl. Versand in D.

Bei Interesse bitte PN!

Gruß Bastian
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Re: Sportline Querlenker und Beplankung HL Altograu

Beitragvon LUDE » 19. Jun 2012, 12:27

Hallo Bastian,

man sollte aber nochmal die Teilenummern vom
16V (da sind alle Querlenker die gleichen) und die vom
Sportline vergleichen. Die sind soviel ich weis unterschiedlich.

Gruß Lude
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Re: Sportline Querlenker und Beplankung HL Altograu

Beitragvon Christhunter » 19. Jun 2012, 15:40

@LUDE: Wie meinst du das? Passen tun die Querlenker in vielen Mercedes. Ich habe ja nicht vorgeschrieben, WO jemand sie verbauen soll ;)
Die Querlenker passen in den W124, den W201, wie auch in den R129. Der Unterschied ist nur: Eingeschweißtes Traggelenk oder eingepresst. Beim eingeschweißten ist (lt. Rev-Forum) der Querlenker etwas "länger", was einen negativen Sturz von ca. 1° ermöglichen soll. Zudem sind die 24V Querlenker geschmiedet. Aber in der Theorie kann ich alles untereinander tauschen wie ich lustig bin. Ob das Sinn stiftet, ist eine andere Frage.
Oder was meintest du?

Gruß Basti
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Re: Sportline Querlenker und Beplankung HL Altograu

Beitragvon Nagilum » 19. Jun 2012, 16:02

MMn. ist es immer Problematisch wenn Teile von irgendwelchen 8V-Karossen bzw. nicht W201-16V im 16V Forum angeboten werden ohne dass angegeben wird inwieweit sie zu 16V-Teilen identisch sind oder eben abweichen.
Hier sind genug User anwesend die keine Ahnung von solchen Sachen haben. Ich könnte deiner Beschreibung im übrigen ebensowenig entnehmen ob das eine Sinnvolle Anschaffung wäre, würde aber auf ein "nein" tendieren.

Gruß
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Re: Sportline Querlenker und Beplankung HL Altograu

Beitragvon LUDE » 19. Jun 2012, 17:33

Hallo Basti,

da wir hier ein Forum für 190E 16 Ventiler haben liegt das Hauptaugenmerk des Forums nun mal auf diesem genauen Typ der Baureihe 201.
Es geht also um Fahrzeuge der Baureihe 201 folgenden Fahrgestellnummer:

-201034 2.3-16
-201035 2.5-16
-201036 2.5-16 Evolution I / Evolution II

Die Querlenker dieser eben genanten Fahrzeuge sind alle gleich!

A 201 330 40 07 = Querlenker Links
A 201 330 41 07 = Querlenker Rechts

Ob mit oder ohne Niveau (Dreistufen-Fahrwerk) die Teilenummern sind bei allen 16V`s gleich!

Bei den anderen 190ern sind die Teilenummern alle anders als die des 16V`s.
Das heißt, in keinem 8V, Sechszylinder oder Diesel wurden die Querlenker des 16V`s ab Werk eingebaut.
Ich behaupte auch nicht, das es nicht gehen würde. Habe es ja auch nicht getestet.
Ich wollte lediglich darauf Aufmerksam machen.

Um es nochmal zu Verdeutlichen sind hier die Auszüge:

2.3-16
Bild bis auf weiteres von Lude gelöscht!

2.5-16
Bild bis auf weiteres von Lude gelöscht!

2.5-16 Evolution I / II
Bild bis auf weiteres von Lude gelöscht!

Übrige Fahrzeuge der Baureihe W201
Bild bis auf weiteres von Lude gelöscht!

Dies sollte auch die Aussage wiederlegen, dass die Querlenker der Evolutionsmodelle verstärkt seihen.

Und das sind die Querlenker des 500E
Bild bis auf weiteres von Lude gelöscht!

Gruß Lude
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Re: Sportline Querlenker und Beplankung HL Altograu

Beitragvon Christhunter » 19. Jun 2012, 21:50

Ja, die 500E haben eingeschweißte Traggelenke, sind "länger" und geschmiedet, so wie auch die 24Vs. Zudem natürlich viel härtere Gummibuchsen als ein 220E z.B. Die Teilenummern der 190er 16Vs und 8Vs unterscheiden sich m.W.n. nur wegen der anderen Gummibuchsen.
Das ist das, was mir immer wieder in versch. Benz-Foren beigebracht wurde. Was jemand jetzt mit diesen Infos anfängt, ist doch nicht mein Bier. Entweder fragt der Interessent mich per PN oder sonstwie oder er wird schon selbst bescheid wissen. Ich weiß nicht, wo das Problem liegt. :roll:
@Nagilum: Für jeden hat etwas anderes Sinn. Ob er sein Fahrwerk lieber härter oder weicher mag, muss jeder selbst wissen.

Gruß Basti
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Re: Sportline Querlenker und Beplankung HL Altograu

Beitragvon LUDE » 19. Jun 2012, 22:36

Christhunter hat geschrieben:
Das ist das, was mir immer wieder in versch. Benz-Foren beigebracht wurde. Was jemand jetzt mit diesen Infos anfängt, ist doch nicht mein Bier.

Gruß Basti


Nicht Alles was man lernt ist auch richtig. Wie man sich verhält bzw benimmt ist eben auch Lernsache.
Genauso wie man von einem Käufer erwartet, dass er weis was er kauft, kann man auch vom Verkäufer erwarten, dass er es auch weis was er verkauft.

Was würdest du sagen wenn man dir eine Falsche Teilenummern gibt, du dir das Teil kaufst, merkst es passt nicht und bekommst es nicht umgetauscht weil es schon Maken hat? Bei Beschwerden sagt man dir, wenn du meinst die Teilenummer war die richtige, dann ist es doch dein Problem wenn du es geglaubst und gekauft hast.
Genau das ist das Problem.

Ich bin der Meinung, dass man bei einem Verkauf von expliziten 8V- oder 6Zylinder-Teilen in einem 16V-Forum schon darauf
aufmerksam gemachen werden sollte worum es sich handelt. Vorausgesetzt man weiß auch Bescheid über den Unterschied.

Gruß Lude
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Re: Sportline Querlenker und Beplankung HL Altograu

Beitragvon Chris Martens » 20. Jun 2012, 09:52

Ein paar Fakten zum Thema:

Die vorderen Querlenker mit gepreßtem Traggelenk sind geometrisch alle gleich (vom 190D bis zum 500SL), sie unterscheiden sich nur in der Konstruktion und/oder Härte der Gummibuchsen.
Die Buchsen der 16V-Querlenker finden sich auch in verschiedenen Modellen W124 sportline (bis zum 300E 12V).
500E / 500SL haben nicht zwangsläufig geschweißte Traggelenke, die Ausführung hängt vom Baujahr und der verbauten Bremse ab.
Die Querlenker mit geschweißtem Traggelenk sind nicht länger als die mit gepreßtem Traggelenk, die Maße über alles sind sogar ein paar Millimeter geringer, um den entsprechenden Bremsen Freiraum zu geben.

bis denn,
Christian

p.s. das ist doch hier eigentlich ein Verkaufsthread und keine technische Diskussion.
Bei Bedarf also die Informationen an geeignete Stelle verschieben. Danke.
Chris Martens
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Re: Sportline Querlenker und Beplankung HL Altograu

Beitragvon LUDE » 20. Jun 2012, 13:53

Danke für den Rat, aber wer was wann verschiebt und ob überhaupt,
bleibt den Mod's bzw dem Admin vorbehalten.

Gruß Lude
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