moin Merin,
sicherlich steigt der Kraftstoffverbrauch, wenn man mehr Leistung hat und nutzt, irgendwoher muß der Wumms ja kommen, gelle?
Das Drehen am Stellglied macht aber nicht sooo viel aus.
Mehr als eine halbe Umdrehung verstellen bringt nichts, dann ist der kleine Mechanismus schon auf Anschlag. Wenn Du Pech hast, schaffst Du die nächste AU nicht mehr, weil das Stellglied "gnadenlos " anfettet.
Stichwort Drehzahlbegrenzung, ob es so sinnvoll ist, den Motor ohne weitere Modifikationen höher zu drehen, muß jeder selbst wissen...
Die Kraftstoffpumpenrelais von den Sechszylindern M103 passen (zumindest bei den Zweiventilern M102) prima und regeln erst bei 6250 oder 6550 /min ab - jedoch zählen die ja drei Impulse für eine Umdrehung, beim Vierzylinder regeln sie also erst um die Hälfte höher ab, jenseits von 9000 / min, das sollte reichen.
bis denn,
Christian