von Chris Martens » 12. Mai 2010, 14:02
moin,
mir ist neulich für kleines Geld eine Domstrebe zugelaufen, also wollte ich die mal montieren.
Es handelt sich um eine Wiechers Domstrebe aus Alu, laut Aufkleber für 2.3-16 und 2.6 geeignet. Der Zustand ist gebraucht aber sehr gut.
Montage der Halterungen:
Problemlos zu montieren, die Schrauben der originalen Domlager sind lang genug, um die paar mm noch zu überdecken.
Links schleift der Halter am Vorratsbehälter Bremsflüssigkeit, das kann aber auch daran liegen, daß ich einen großen Bremskraftverstärker montiert habe, da kam das Gelump noch ein paar cm weiter nach vorne.
Weiterhin ist der Ausschnitt im Halter links sehr dämlich gemacht, er schlagt fast am Riegel des Domlagers an.
Versucht man nun, die Haube zu schließen, liegt das Haubenblech links und rechts auf den Haltern auf, die Haube würde auf Dauer zerstört werden.
Die Strebe selbst ist ca. 1,8cm zu lang, solange der Wagen auf den Rädern steht. Hebt man den Vorderwagen beidseitig an, so daß die Räder frei hängen, ist die Strebe noch einen knappen Zentimeter zu lang.
Fazit:
Die Strebe läßt sich nicht montieren, zumindest nicht ohne Schleifmaschine und Aluschweißgerät.
Also wurden die Halter demontiert, bevor das Blech über der Fahrgestellnummer eingeschnitten wurde.
Sicherlich ist die Dämpferbeinachse des W201 nicht so empfindlich, wie eine Konstruktion nach McPherson (klassische Frontkratzerachse), denn beim W201 werden die Achslasten über die Federn direkt in den Längsholm eingeleitet, die Dämpferdome haben nur die Radkräfte über die Dämpfer aufzunehmen.
Trotzdem bewegen sich die Domlager deutlich um ein paar Millimeter, wenn Last auf den Vorderwagen kommt.
Damit verstellt sich auch die Achsgeometrie, insbesondere der Sturz - das allein ist schon eine Berechtigung für eine Domstrebe.
Frage:
Ist das, was ich hier beobachtet habe, bei der Wiechers Strebe "normal"?
Müssen die alle so massiv nachgearbeitet werden?
Oder habe ich da ein echtes Montagsteil erwischt?
bis denn,
Christian