Dir ist aber schon klar, dass du mit der Atec-Anlage eine EFI gekauft hast, bei der man den Drehzahlmesser separat programmiert?
Ich glaube bei meinem Umbau (Adaptronic) ist das KPR auch noch verbaut und ich kann trotzdem >7.000 rpm drehen.
Die EFI bei dir sollte so eingestellt sein, dass dein Wagen bei ~7.000 rp abregelt. Aufgrund der langen Ansaugwege ist mehr Drehzahl auch nicht sinnvoll, dein Motor verhungert schlicht weg.
Damit die hohe Drehzahl dich weiter bringt, müsstest du die EFI2 (Brotbox) oder eine Einzeldrosseklappenanlage bzw. einen Flachschieber verbauen und die Ansaugwege verkürzen.
Ich halte ein 3,46er Diff bei einem Langhuber für viel zu kurz, gerade wenn du dann die niedrige Endgeschwindigkeit monierst. Dein Konzept ist in sich nicht stimmig.
Auch kann ich dir nur davon abraten das alles modifizieren zu lassen um deinen Motor dann längere Zeit bei 7.700 rpm auf der Autobahn zu quälen (die er sicher temporär verträgt).
Wohin sich die Mehrleistung bei dir verschiebt, liegt nicht zuletzt daran, wie die Nockenwelle eingestellt ist - die wird ja idR. an Nockenwellenräder mit Langlöchern montiert.
Letztendlich bleibt es aber jedem selbst überlassen, wie er seinen Motor zugrunde richtet...
Im übrigen solltest du _jede_ Modifikation an deinem Motor mit der Firma (in diesem Fall Atec) die deine EFI programmiert hat abstimmen.
Die ist weder für andere Steuerzeiten/Nockenwellen noch für Drehzahlexperimente vorgesehen.
Gruß
- Nagi
PS: Wenn du gute Beschleunigung _und_ hohe Endgeschwindigkeit willst, kommst du um einen angepassten Evo-Motor oder Kompressorumbau nicht rum.