Pro Boost

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Pro Boost

Beitragvon Raggna » 18. Nov 2007, 22:05

Hallo zusammen,
wer kennt das?

Bild


Evtl. hat ja der Ein oder Andere da ein Problem.
Gruß
R
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon Stefan » 19. Nov 2007, 14:36

Hallo Ragna,


kenne zwar Mittel die zur Oktanerhöung angeboten werden, habe aber keine Erfahrung damit. Sorry, kann die nicht weiterhelfen.

Grüsse

Stefan
Stefan
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 20
Registriert: 17. Nov 2007, 00:50
Wohnort: Gersthofen

Pro Boost

Beitragvon Raggna » 19. Nov 2007, 20:54

Hallo Stefan,
die Verdichtung liegt bei meinenen Fz bei 10:1.
Ich dachte an das ein oder andere Spielzeug hier im Board.
Eine Verdichtung von 12:1 oder 12,5:1 ist doch ungemein Leistungsfördernt.
:)
- auserdem iss das Zeug billiger wie S+, wenn man's entsprechend dosiert Super zugibt.
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon miezie666 » 20. Dez 2007, 15:02

Also ich kenne das zeug unter anderem namen- zb octane booster von keine ahnung wem- wird dazu verwendet minderwertigen sprit auf ein brauchbares mass zu pushen- wird dir bei getunten motoren helfen dem klopfen entgegenzu wirken- willst du aber eine leistungssteigerung nur durch pures anken erreichen wirst du an rennbenzin nicht vorbeikommen welches eine hohe oktanzahl hat- aber dafuer umso schneller abbrennt wenn es denn etzuendet wird!!!
Siehe hierzu auch:
http://www.vpracingfuels.com/index2.html

Das ist kein mist- nur durch tanken dieses teuren saftes bekommt mein motorrad eine enorme leistungssteigerung (man redet von BIS zu 10% ohne etwas aendern zu muessen) , der motor laeuft kuehler und haengt wesentlich besser am gas!!!

Ein nachteil hat das ganze dann aber doch... es ist extrem teuer!!!

Ich werd ma versuchen die adresse der deutschen vertretung zu posten wenns auf interesse stoesst.
Mfg
miezie666
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 67
Registriert: 19. Dez 2007, 12:09
Wohnort: Sachsen Anhalt
Autos: W201

Beitragvon Maki » 20. Dez 2007, 15:09

miezie666 hat geschrieben: nur durch tanken dieses teuren saftes bekommt mein motorrad eine enorme leistungssteigerung (man redet von BIS zu 10% ohne etwas aendern zu muessen) , der motor laeuft kuehler und haengt wesentlich besser am gas!!!


Die Aussage ist falsch !
Wenn ich am Motor nix ändern bekomme ich auch kein Leistungsplus !
Wie soll das auch funktionieren ?
Der Vorteil von Rennbenzin oder den Octan booster ist das durch die höher Oktanzahl man mit mehr Zündung fahren kann (ohne das es klopft) wodurch halt mehr Leistung erzielt wird!
Octanbooster sind eigentlich für Einsatzzwecke wie 1/4 -Meile Rennen gedacht .

Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon miezie666 » 20. Dez 2007, 15:21

http://racegas.de/

Lest euch die facts durch...
Zuletzt geändert von miezie666 am 20. Dez 2007, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
miezie666
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 67
Registriert: 19. Dez 2007, 12:09
Wohnort: Sachsen Anhalt
Autos: W201

Beitragvon miezie666 » 20. Dez 2007, 15:23

Hast du es probiert?
Hast du meinen Post gelesen?
Die verbrennung laeuft wesentlich schneller ab- das allein fuehrt zu einem drehmomentzuwachs etc.
Alle meine erfahrungen habe ich allerdings mit motorraedern gesammelt- das dies nicht 1zu 1 uebertragen werden kann ist doch klar oder?
miezie666
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 67
Registriert: 19. Dez 2007, 12:09
Wohnort: Sachsen Anhalt
Autos: W201

Beitragvon Maki » 20. Dez 2007, 15:47

Hi miezie666 -
ich brauche mir keine Werbeseite des Anbieters durchzulesen .
Um es ganz einfach zu machen- bei neuen Motoren was passiert wenn man anstatt z.B. SuperPlus -> Super oder Normal Tanken würde...richtig es wird die mindere qualität erkannt und die Zündung wird zurück genommen damit es nicht zum Klopfen kommt.
Resultat ist eine deutlicher Leistungsverlust !
Anders herum mehr Oktan-> mehr Zündung -> mehr Leistung !
Oder wieso meinst du fahren die ganzen Teams mit anderen Maps wenn sie Rennbenzin nehmen dürfen und andere wenn sie das (nach Reglement ) nicht dürfen ?
Alles schon SELBER gesehen !
Ansonsten erkläre mal GENAU wie es zum Leistungszuwachs kommen soll ohne was zu verändern !
Das würde mich interessieren !

Bye
Maki

btw ( bei einem 420PS E90 M3 müsste man dann ohne Veränderungen auf locker 40PS mehr kommen NUR durchs Benzin !!! :roll:
Die Zeiten wo ich auch an den Weihnachtsmann geglaubt habe sind lange vorbei !!! )
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon miezie666 » 20. Dez 2007, 15:57

Bis ZU 10% !!!
In der Zeitschrift MCE aktuell gab es sogar im letzten jahr einmal ein test mit ebend diesem rennbenzin- und auch da hat man mit erstaunen festgestellt das es eine leistungssteigerung bewirkt- viel wichtiger im MX ist allerdings wie das fahrzeug am gas haengt und das war immens!
Ich bin letzte saison in den genuss zu kommen 5 liter des 109er benzins in meinem motorrad zu verfeuern- es ist ein merklicher unterschied- wie gesagt obs im auto auch soviel ausmacht kann ich leider nicht sagen- aber die sache mit der durchbrenngeschwindigkeit alleine klingt recht plausibel oder etwa nicht?
Und das oktan alleine keine leistungssteigerung bewirkt sollte doch klar sein!
Allerdings muss man das auch immer im zusammenhang mit der verdichtung sehen...
und beim 16V kann man davon ausgehen das es da sicher nicht von nachteil ist superplus etc zu fahren oder?
Naja- du glaubst es anscheinend eh net- aber wenn du die chance bekommst- probiere es aus und du wirst verbluefft sein was ein einfach tanken doch bewirken kann- mal abgesehen davon das der geldbeutel vom dem zeugs extrem schnell entleert wird.
miezie666
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 67
Registriert: 19. Dez 2007, 12:09
Wohnort: Sachsen Anhalt
Autos: W201

Beitragvon Chris Martens » 20. Dez 2007, 18:54

moin Jungs,

eigentlich sind solche Themen der ideale Anlaß, Chips und Bier herauszuholen und sich in den Gartenstuhl zu setzen, mal sehen was passiert. :D

Jahreszeitlich korrigiert darf man auch Spekulatius und Glühwein reichen.

Zum Thema.
Es gibt in der Tat Leistungsunterschiede durch unterschiedlichen Kraftstoff bei ansonsten gleichem Motor. Gleicher Motor heißt wirklich mechanisch identisch und sämtliche Parameter (Kraftstoff und Zündung) fix.

Die Leistungsunterschiede hängen von vielen Faktoren ab, nicht zuletzt von der Bauart des Motors und den tatsächlichen Unterschieden im Kraftstoff. Es ist ja nicht nur die Oktanzahl, die sich bei unterschiedlicher Zusammensetzung ändert, viele andere Eigenschaften ändern sich auch, so eben die Verdunstungsgeschwindigkeit, Zündwilligkeit, Brenngeschwindigkeit...

Meist gibt der höherwertige Sprit nicht unbedingt mehr Maximalleistung (da dreht die Motorgeometrie meist den Hahn zu, unabhängig vom Sprit), dafür aber im mittleren Drehzahlbereich ein besseres Ansprechverhalten sowie mehr Drehmoment.

Diese Mehrleistung ergibt sich durch eine schnellere Entzündung und eine höhere Durchbrenngeschwindigkeit des Kraftstoff-Luft-Gemisches. Es macht also schneller und heftiger "rums".

Die Leistungs- / Drehmomentgewinne betragen meist(!) bis zu 5-10%, dies sind Größenordnungen, die man im Rennbetrieb merkt und nicht missen will, die auf der Straße jedoch eher von untergeordneter Bedeutung sind, vor allem dann, wenn man für diese 10% mehr Leistung 50-100% mehr bezahlen muß und das für jeden Liter der teuren Suppe.

Mit einem intakten Motor und einem empfindlichen Popometer merkt man aber diese Leistungsänderungen durchaus auch im PKW, auf dem Bock sowieso.

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Oktanverbesserer

Beitragvon Raggna » 20. Dez 2007, 23:04

Hallo zusammen,
ich muß Chris Recht geben.
Ich hatte die Sache nur erwähnt, um Denen die mit Verdichtung 12, eine Möglichkeit zu zeigen die "normalen" Kennfelder zu fahren.
(oder Denen die mit dem Gedanken spielen, die Verdichtung da hin zu schrauben, bei Ihrem Spassmobil)
Das Additiv für sich genommen bringt nix, es verhintert nur Kopfen.
Es besteht aber nun mal ein direkter Zusammenhang zwischen Verdichtung und Leistung.
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste