moin Jungs,
eigentlich sind solche Themen der ideale Anlaß, Chips und Bier herauszuholen und sich in den Gartenstuhl zu setzen, mal sehen was passiert.
Jahreszeitlich korrigiert darf man auch Spekulatius und Glühwein reichen.
Zum Thema.
Es gibt in der Tat Leistungsunterschiede durch unterschiedlichen Kraftstoff bei ansonsten gleichem Motor. Gleicher Motor heißt wirklich mechanisch identisch und sämtliche Parameter (Kraftstoff und Zündung) fix.
Die Leistungsunterschiede hängen von vielen Faktoren ab, nicht zuletzt von der Bauart des Motors und den tatsächlichen Unterschieden im Kraftstoff. Es ist ja nicht nur die Oktanzahl, die sich bei unterschiedlicher Zusammensetzung ändert, viele andere Eigenschaften ändern sich auch, so eben die Verdunstungsgeschwindigkeit, Zündwilligkeit, Brenngeschwindigkeit...
Meist gibt der höherwertige Sprit nicht unbedingt mehr Maximalleistung (da dreht die Motorgeometrie meist den Hahn zu, unabhängig vom Sprit), dafür aber im mittleren Drehzahlbereich ein besseres Ansprechverhalten sowie mehr Drehmoment.
Diese Mehrleistung ergibt sich durch eine schnellere Entzündung und eine höhere Durchbrenngeschwindigkeit des Kraftstoff-Luft-Gemisches. Es macht also schneller und heftiger "rums".
Die Leistungs- / Drehmomentgewinne betragen meist(!) bis zu 5-10%, dies sind Größenordnungen, die man im Rennbetrieb merkt und nicht missen will, die auf der Straße jedoch eher von untergeordneter Bedeutung sind, vor allem dann, wenn man für diese 10% mehr Leistung 50-100% mehr bezahlen muß und das für jeden Liter der teuren Suppe.
Mit einem intakten Motor und einem empfindlichen Popometer merkt man aber diese Leistungsänderungen durchaus auch im PKW, auf dem Bock sowieso.
bis denn,
Christian