Welche Ölkühler verbaut ihr denn ?

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Welche Ölkühler verbaut ihr denn ?

Beitragvon ZS21 » 3. Mär 2010, 20:11

Hi Leute,

mal son ne frage:

was für Ölkühler hab ihr verbaut und welche kann mann noch verbauen.

Welche Maße des Kühler´s könnte ihr empfehlen.

Hab vor meinen Kühler unten in die Stoßstange zu machen. Größe ?
Was passt denn alles rein. So in der Art des Kompresor Umbau vom Lothar.

Also los und erzählt mal......
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Beitragvon Henger » 3. Mär 2010, 21:39

Hi Dany,

mein Ölkühler ist ca. nen 1/3 größer als der Serienölkühler (2.5-16V) war.
Hab den Ölkühler damals über Sandler oder sowas gekauft, ein Schwedisches Fabrikat.
Damit hat mein Motor keinerlei thermische Probleme.

Gruß Fränk
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Beitragvon Nagilum » 3. Mär 2010, 22:17

Bis jetzt hab ich den normalen Ölkühler für Wagen mit Klima (soll etwas grösser sein?).
Mal sehen ob's dabei bleibt... ;)

Gruß
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Beitragvon 16vau » 4. Mär 2010, 21:51

Ich hab den vom R129 600SL, ist ein Stück größer

Gruß Norbert
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Ölkühler

Beitragvon Raggna » 4. Mär 2010, 22:27

Hallo Dany,
beim Ölkühler gibt es viele Möglichkeiten.
Ich habe noch ein 500E und vom 16V Ölkühler rumliegen.
Verbaut habe ich ein Ölkühler vom 24V.
Um den Umbau in erträglichen Rahmen zu belassen, ein Vorschlag:
Hohl Dir die Ölkühler/konsole vom 24V (W124) für den Kotflügel v.l..
Mit etwas Anpassungsarbeiten passt die.
Zusätzlich brauchst Du noch entsprechende Leitungen, die kann man sich beim örtlichen Hydraulikspezi mit den passenden Anschlüssen pressen lassen.
-> der Kühler braucht Kühlluft, die mußt Du ihm bei Deiner Frontschürze schaffen!
Das Loch des alten Ölkühler macht man dann zu!
Was meinst Du?
Gruß
Th.
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Beitragvon Henger » 4. Mär 2010, 23:03

Setrab, ein Setrab Kühler hab ich verbaut.

http://www.em-racing.de/OElkuehler

Gruß Fränk
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Re: Ölkühler

Beitragvon Bertin2002 » 4. Mär 2010, 23:19

Raggna hat geschrieben:Hallo Dany,
beim Ölkühler gibt es viele Möglichkeiten.
Ich habe noch ein 500E und vom 16V Ölkühler rumliegen.
Verbaut habe ich ein Ölkühler vom 24V.
Um den Umbau in erträglichen Rahmen zu belassen, ein Vorschlag:
Hohl Dir die Ölkühler/konsole vom 24V (W124) für den Kotflügel v.l..
Mit etwas Anpassungsarbeiten passt die.
Zusätzlich brauchst Du noch entsprechende Leitungen, die kann man sich beim örtlichen Hydraulikspezi mit den passenden Anschlüssen pressen lassen.
-> der Kühler braucht Kühlluft, die mußt Du ihm bei Deiner Frontschürze schaffen!
Das Loch des alten Ölkühler macht man dann zu!
Was meinst Du?
Gruß
Th.



hast du vielleicht ein paar Bilder? würd mich mal interessieren wie das ganze so aussieht :)

Gruß Bertin :wink:
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Beitragvon Christian Höhne » 5. Mär 2010, 00:01

Hallo,

was ist denn an dem 16V Ölkühler auszusetzen? Mein 16V hatte auf der Rennstrecke auch bei 35°C im Schatten und langsamer Strecke (Stadtrennen Erfurt 2009) keine Temperaturprobleme. Über 125 °C stieg die Temperatur bei mir nie an, trotz rabiater Behandlung auf diversen Rennstrecken.

Warum dann was anderes verbauen?

Gruß
Christian
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Beitragvon Nagilum » 5. Mär 2010, 00:46

Einzeldrossel, Kompressor oder andere Umbauten... ;)

Gruß
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Beitragvon Henger » 5. Mär 2010, 01:47

@ Christian Höhne

Hi Christian,

also ich hab nen anderen Ölkühler bei mir verbaut, weil ich meinen Original Ölkühler bei meinem Umbau 2007 an einen anderen Platz versetzt wollte.....
Leider ließen sich die Verschraubungen an diesem nicht mehr zu öffnen...da war er hin :(
Da ich somit eh nen neuen benötigt habe, hab ich mir gleich nen leicht größeren verbaut.
Reserven mit einzubauen wenn sich die Gelegenheit bietet, kann nicht schaden.
Ich hatte mit meinem Original Ölkühler keine Probleme, genausowenig hab ich mit dem größeren Kühler thermische Probleme.

Gruß Fränk
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Beitragvon evorapi » 5. Mär 2010, 09:59

Hallo

ich lese grade 125 Grad ....ist das beim 16v normal !!! :shock:

Wo ich mein Wagen aus Köln geholt habe wurde mir schon bei 110 Grad mulmig und ich bin vom Gas gegangen.
Was für ein Oel fahrt ihr den !!
Würde gerne 10w60 Liqui Moly fahren habe das in meinen Renner gefahren und nie Probleme mit Temp oder Schäden gehabt.
gruss
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Beitragvon Christian Höhne » 5. Mär 2010, 10:52

Hallo,

@Henger: Ok, unter deinen Randbedingungen ist die Entscheiodung natürlich klar.

@evorapi: Mein 16'er wird ausschließlich auf der Rennstrecke bewegt. Daher auch die Öltemperatur, die ich aber noch sehr human finde bei den Randbedingungen (immer Drehzahlen zwischen 4500 und 7000 U/min und fast permanent Vollgas). Normal im öffentlichen Straßenverkehr rumheizen kann man bezüglich der thermischen Belastung von Motor und Bremse halt nicht mit Rennstrecke vergleichen.

Als ich das Auto noch im Öffentlichen Verkehr bewegte, bin ich selbst beim "Heizen" nicht über 110 °C Öltemperatur gekommen. Das ist völlig unbedenklich.

Öl fahre ich 15W50 von Motul für 30 oder 35 EUR den 5 Liter Kanister.

Gruß
Christian
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Beitragvon Rouven036 » 5. Mär 2010, 12:50

@christian, fahre auch das motul...
bei meinem evo1 ist die grössere klimavariante des ölkühlers verbaut. das kühlnetz ist ca. 1/3 länger als bei der standardvariante.
bei meinem bruder seinem 16v umbau, haben wir den evo2 ölkühler sammt halter verbaut und die ölleitungen wie raggna schon schrieb, beim örtlichen hydraulikspezi für kleines geld machen lassen.
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Beitragvon ZS21 » 5. Mär 2010, 13:57

@ Raggna

Das mit dem Loch in der Stoßstange geht bei mir nicht! (Nebelscheinwerfer)
Oder meinst du in der Mitte.
Ich werd mich an den Umbau von Lothar halten denk ich und das Loch in der Mitte vergrößern.

Muss mal schauen was für einen Kühler bei mir drin ist.

Gruß
Dany
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Re: Welche Ölkühler verbaut ihr denn ?

Beitragvon ZS21 » 13. Nov 2011, 23:06

So nun gibt es auch was neues zu diesem Thema.

Nachdem ich mich in dieses Thema gut eingelesen habe und mehrere Ersatzteileshops durchsucht habe, ist mir folgendes aufgefallen.
!!!Der Ölkühler des W201 EVO2 ist baugleich des w140....siehe Auflistung!!!

MERCEDES-BENZ OE: 2015000500 w201/EVO2 http://www.teilehaber.de/autoteile-shop ... i-2-5.html

MERCEDES-BENZ OE: 1405000000 w140/..... http://www.teilehaber.de/autoteile-shop ... /T957.html


Marke Modell Plattform Typ Baujahr Motor Hinweise
Mercedes-Benz S-Klasse W140 300 SE 2.8 1993/01-1998/10 2799 ccm, 145 KW, 197 PS / 390x123x30mm
Mercedes-Benz S-Klasse W140 400 SE,SEL/S420 1991/02-1998/10 4196 ccm, 210 KW, 286 PS / 390x123x30mm
Mercedes-Benz S-Klasse W140 500 SE,SEL 1991/02-1998/10 4973 ccm, 240 KW, 326 PS / 390x123x30mm
Mercedes-Benz S-Klasse W140 600 SE,SEL 1991/04-1992/12 5987 ccm, 300 KW, 408 PS / 390x123x30mm
Mercedes-Benz S-Klasse W140 S 280 1993/02-1998/10 2799 ccm, 142 KW, 193 PS / 390x123x30mm
Mercedes-Benz S-Klasse W140 S 420 1993/01-1998/10 4196 ccm, 205 KW, 279 PS / 390x123x30mm
Mercedes-Benz S-Klasse W140 S 500 1993/01-1998/10 4973 ccm, 235 KW, 320 PS / 390x123x30mm
Mercedes-Benz S-Klasse W140 S 600 1993/01-1998/10 5987 ccm, 290 KW, 394 PS / 390x123x30mm
Mercedes-Benz S-Klasse Coupe C140 SEC/CL 420 1994/10-1999/02 4196 ccm, 205 KW, 279 PS / 390x123x30mm
Mercedes-Benz S-Klasse Coupe C140 SEC/CL 500 1992/10-1999/02 4973 ccm, 235 KW, 320 PS / 390x123x30mm
Mercedes-Benz S-Klasse Coupe C140 SEC/CL 600 1992/09-1999/02 5987 ccm, 290 KW, 394 PS / 390x123x30mm
Mercedes-Benz Stufenheck W124 500 E 1991/01-1993/06 4973 ccm, 240 KW, 326 PS / 390x123x30mm



Ich hoffe ich konnte mit diesen Info´s weiter helfen.
Den Zettel mit den genauen Teilenummern der Halter habe ich leider nicht mehr.

Gruß
Dany

Edit by Henger: Dateianhang gelöscht, da dieser Copyright der Daimler AG enthielt.
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Re: Welche Ölkühler verbaut ihr denn ?

Beitragvon Henger » 14. Nov 2011, 00:26

Hi Dany,

gute Recherche :thumbright:
Mit der Info dass der EvoII Ölkühler baugleich mit dem Ölkühler des w140 ist, kann man durchaus was anfangen.

Der anhängende Dateianhang stammt von der Russenseite

http://translate.google.com/translate?h ... t%3Ddr2000

Gruß Fränk
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Re: Welche Ölkühler verbaut ihr denn ?

Beitragvon ZS21 » 14. Nov 2011, 16:39

Und diese W 140 Ölkühler gibt es ja nicht gut und günstig.
@ Fränk du könntest den thread auch in "Umbau auf Evo 2 Ölkühler/ großen Ölkühler "nennen.

Gruß
Dany
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Re: Welche Ölkühler verbaut ihr denn ?

Beitragvon Merin » 14. Nov 2011, 19:43

Ich habe immer noch Original Kühler, bis jetzt bei meine Fahrweise laut Temperaturanzeige war immer 110°. Ob wohl ich in 4 Stunden 600km Geschafft habe.
Gruß Viktor.
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Re: Welche Ölkühler verbaut ihr denn ?

Beitragvon Raggna » 14. Nov 2011, 21:41

Hallo zusammen,
hat einer von Euch Zugriff auf's WIS?
Der könnte ja mal die Konsole/Ölkühler vom 24V, aus dem Kotflügel posten.
Das wäre ja evtl. eine Alternative für den Einen oder Anderen.
Gruß
Th.
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Re: Welche Ölkühler verbaut ihr denn ?

Beitragvon weißer evo » 24. Nov 2011, 21:46

...W116 / V8 Ölkühler...
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