So, nachdem ich nun doch schon ein paar Donnerstage länger 16V Besitzer bin und
auch schon kurz nach Erwerb mich hier angemeldet habe, gibt es nun mal eine kurze Vorstellung:
Mein erster Wagen war bereits ein 190er, den ich für immer behalten wollte,
weil es einfach ein treues kleines Auto war.
Ich habe ihn 1997 von meiner Mutter übernommen, die ihn fast neu hatte.
Es war ein 86er 190E in 735 mit essd und 5Gang.
Im Jahr 2008 hat ein Spezialagent beim Rückwärtsfahren einen Anhänger in das hintere Seitenteil geschoben...
Es gab aber erfreulich viel Geld von der gegnerischen Versicherung,
weil der Wagen sonst noch ganz gut war und ich nach einem Gutachter gesucht habe,
der ihn damals schon als Youngtimer sah und nicht als 200Euro Export Auto.
Das Geld von der Versicherung und noch etwas mehr war die Grundlage für meinen neuen 190er.
Den 16V!
Auf einer Geburtstagsparty habe ich die Geschichte vom verunfallten 190er erzählt und ein Kumpel meinte,
dass er grade für 300Euro einen Passat Variant verkaufen wollte und kein Händler den haben will.
Ich habe ihm dann 340 gegeben, weil er voll getankt war...
So wurde mein Daily Driver dann ein weißer 89er Passat 35i.
Der war top! Ein Kotflügel getauscht, etwas nachlackiert und TÜV ohne Mängel bekommen!
(Hab ich aber schon lange nicht mehr, meine Daily Driver waren seit dem aber alle VW.)
Da ich damals armer Student war (jetzt bin ich nur noch arm)
und kein Geld hatte den Katlosen 16er zuzulassen, habe ich ihn trocken abgestellt und
immer wenn es die Möglichkeit gab bewegt und schonmal Teile besorgt.
Ich hatte immer den Gedanken im Kopf ihn zurück auf die Strasse zu bringen, wenn er 30 wird.
Anfang des Jahres hatte er Geburtstag!
Er stand immer in meiner alten Heimat, in Hannover.
(Nun Wohne ich in Bremen.)
Ich habe hier für ihn eine Garage gemietet und ihn her geholt, um ihn durchzureparieren.
Die erste Aktion war der Wechsel der Einspritzventile und der Luftschläuche...
Läuft jetzt rund und stottert nicht mehr wenn er in den Leerlauf geht.
Alles was keine Hebebühne und kein Spezialwerkzeug benötigt mache ich gerne selber.
Da aber auch eine Fahrwerksüberarbeitung ansteht,
steht jetzt in einer Werkstatt, wo er auch überwintern wird.
Die Niveauregulierung und der Auspuff stehen als Pflichtprogramm auf der Liste.
Es geht aber auch keiner der 4Efhs mehr und die Klima iat auch defekt.
Außerdem sind noch gaaaanz viele Kleinigkeiten.
Die Felgen kommen zu Fuchs, eine original Hirschmann Auta EL F 459 liegt genauso,
wie ein Becker Grand Prix 761 bereit. (Das Radio war schon provisorisch verbaut)
Der Werkstattmeister (selber 201, 124 und 129 Fan) ist ein ganz Anständiger,
der Bock auf den Wagen hat und ihn persönlich - immer wenn Zeit ist - repariert.
Er verbaut auch meine Teile.
Eine gewisse Krötenwanderung - von meinem in seinen Geldbeutel - wird aber sicherlich trotzdem statt finden...
Ja, und irgendwann muss die Karosse dann wohl auch eine Überarbeitung erfahren.
Es ist zwar kein Rost sichtbar, hinter den hinteren Bananen gammelt er aber etwas und der
Hinterwagen wurde mal "geschlüsselt" und dann zeitwertgerecht ausgebessert...
Das ist aber ein Zukunftsprojekt.
Er soll nun erst technisch auf Vordermann gebracht werden und fragt mich nicht warum,
aber der Motorraum ist mir auch erstmal wichtig.
Während er auf der Hebebühne strampelt und eh nicht fahren kann,
werde ich also seine Leitungen schonmal neu Chromatieren lassen.
So Kleinkram, wie z.B. das Batterieblech habe ich in der Vergangenheit schon in
Mattschwarz in einer Behindertenwerkstatt pulvern lassen.
(Schleswiger Werkstätten, kann ich empfehlen, 1A Arbeit, wieder wie neu!)
So möchte ich mich lagsam dem Ziel "Jahreswagenzustand" nähern.
Sicherlich hoch gesetzt, aber für einen 16er lohnt der Aufwand, denn viele gibt es nicht mehr und die Basis ist gut.
Was ich nicht mag, sind Abweichungen vom Serienzustand.
In einem 113er Forum habe ich mal gelesen, dass sich über den Gelbfarbton des Öldeckels gestritten wird.
So extrem bin ich nicht. Pulvern statt Lack ist für mich z.B. Okay, wenn der Farbton einigermaßen stimmt.
Tuning war noch nie mein DIng, auch wenn ich zugeben muss, dass es deutlich auch Autos gibt,
die handwerklich veredelt und nicht verschlimmschönert sind!
Trotzdem nicht mein DIng.
Die leere Garage wird jetzt erstmal von meinem Sommerauto bewohnt...
Das ist ein weißer 230E W123, den ich auch etwa vor 8 Jahren vom Direktor vom TÜV Hannover (Erstbesitzer) abgekauft habe.
So, nun habe ich zum ersten Mal einen Anhang hoch geladen und bin gespannt, wo der landet...