@ m.evolution
Durchschnittsgeschwindigkeit liegt so bei ca. 100km/h bei zügiger Fahrweise. Normalerweise geht fast alles im 3. Gang. Wer schnell ist, muss auf der Zielgeraden und in der Querspange kurz in den 4. Einige Kurven sind deutlich langsamer. Die können theoretisch im 2. Gang gefahren werden, ist aber nicht empfehlenswert. Das Auto wird durch den zusätzlichen Schaltvorgang und die hohe Drehzahl in der Kurve zu unruhig. Besser im 3. bleiben und auf eine saubere Linie achten. Das bringt mehr (ich rede vom normalen 16V. Getriebeabstufung von Evos kann ich nicht einschätzen).
Wem das jetzt sehr schnell vorkommt, den kann ich aber beruhigen. Die Strecke ist seht breit und übersichtlich. 100km/h kommt einem nicht mehr besonders schnell vor, wenn man sich dort bewegt. Also keine Bange. Macht einen Riesenspass. Wer sein Auto besser kennenlernen möchte, dem kann ich nur empfehlen, sich noch für's Fahren anzumelden.
Ach ja, da fällt mir noch ein: Man sollte nicht mit abgefahrenen Bremsbelägen ankommen, sonst sind evtl. nach der halben Stunde nicht nur die Beläge weg, sonden auch neue Scheiben fällig (ich spreche leider aus Erfahrung). Die Bremse wird bei sportlicher Fahrweise über 30 Minuten extrem beansprucht. Im Zweifel empfehle ich, lieber neue Beläge draufzumachen. Scheiben sind teurer
.
Eine halbe Stunde Ring kann durchaus einen Satz Beläge kosten. Das gilt natürlich nur bei sehr sportlicher Fahrweise. Man kann den Ring natürlich auch gemütlicher befahren. Das macht übrigens trotzdem Spass
.
Noch was: Rechnet mit reichlich Spritverbrauch. Also vorher ca. halbvoll tanken. Wir fahren ca. 50-60 km auf dem Ring. Wer auf Reserve losfährt, kann sicher sein, dass er das Ende nicht fahrend erleben wird
.
Sportliche Grüße aus KA
Thomas