Hallo Andreas,
das Ankerblech vom 300-24V wird einem nicht viel bringen, weil das Problem der Achsschenkel ist.
Soweit ich weiß kann man die  Achsschenkel vom 300-24V aber auch am 16er verbauen, was die sauberste Lösung wäre, jedoch auch mit größeren Maßnamen und Kosten verbunden wäre.
Die größeren Bremsscheiben die verbaut werden, sind um ein paar mm tiefer (ca 5-8mm) als die 16er Bremsscheiben, dadurch berühren sie das Ankerblech 
  
  was zu einem Schleifgeräusch führt.
Leider ist zwischen Ankerblech und Achsschenkel auch nicht viel Platz 

 , dazu kommt daß das Ankerblech aus Stahl ist und sich schlecht, um nicht zu sagen biestig nur verformen läßt 
  
 
Ok, laß es mich so ausdrücken...mit etwas Geduld und ein wenig Muße kann man das Ankerblech in eine dauerhafte Form bringen, auch ohne Ausschnitt wie ich es gemacht habe.
Wenn man die Radnabe demontiert, so das man dem Ankerblech mit einem Brenner  

 zu Leibe rücken kann, sehe ich keinerlei Probleme dieses zu Formen wie man möchte 
 
Gruß Fränk