moin Fränk,
Henger hat geschrieben:sofern ein Motor bessere Abgaswerte produziert, sollte sich dieses auch verbrauchssenkend auswirken, das geht einher.
Nein, sicherlich nicht.
Es ist dem Verbrauch völlig egal, ob ich die CH-Ketten zu ganz kleinen Stücken verbrenne und letztlich nur noch CO2 rauskommt, oder ob unverbrannte CH-Ketten ausgestoßen werden. Da geht es nur um die Abgaswerte, also die Zusammensetzung des Abgases.
Es wird eben viel Aufwand mit Einspritzung und Zündung betrieben, um die Abgaswerte hinzubekommen, da ist gerade die Warmlaufphase wichtig, in der alles noch kalt ist und viel "schlechtes" Abgas produziert wird.
Leistungsmäßig oder in Bezug auf den Verbrauch macht sich das nicht bemerkbar.
Ich kann nicht sagen, ob du mal blöde sterben mußt.
schade, ich dachte, Du wüßtest das?
Weil sie einfach optimaler sind...oder verwendet man in der Formel 1 noch einen Verteiler
Nun ja, wenn man einen Motor zwischen 15.000 und 20.000 Umdrehungen dreht, weil da das nutzbare Drehzahlband ist, hat man
etwas andere Anforderungen, als bei unserm guten alten M102, der mit großer Mühe 10.000 dreht.
Vier Zündungen pro 720° Kurbelwellenumdrehung über einen konventionellen Verteiler bei max. 8000/min zu verteilen, ist nicht das Problem.
Weiterhin reduziert man bei modernen Fahrzeugen die Hochspannungsstrecke, damit die Bordelektronik nicht unnötig Streß bekommt. Die lange Leitung Kl. 4 und die Funken im Verteiler sowie die langen Leitungen vom Verteiler zu den Kerzen - das macht alles unnötigen Elektrosmog, den können die zarten Elektronen für ESP und Konsorten eben nicht ab. Also setzt man die Spule auf die Kerze und hat bis dahin nur Niederspannung zu schalten, ganz ohne Funken und Strahlung.
Wie gesagt, die par Promille Verbrennungsoptimierung machen sich im Abgas bemerkbar (da werden ja auch ppm gemessen), aber nicht in der Leistung / Beschleunigung.
Wie immer gilt auch hier: wenn jemand Spaß daran hat, dies oder jenes zu verbauen, gerne, ich bin (auch) ein Spielkind in diesen Dingen. Aber aus technischen Gründen ist es bei diesen Motoren sicherlich nicht nötig.
bis denn,
Christian