Hallo Leute.
Wie schon versprochen habe ich hier ein paar Bilder gemacht wie das so aussehen sollte wenn man eine Heckscheibe erneuert. Sollte ich etwas vergessen haben sehe man es mir nach. Sicherlich gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich persönlich für mich ausschliesse. Soll aber jeder selbst entscheiden. Ausserdem sorry für die schlechte Qualität der Bilder. Hatte etwas Stress und musste mich beeilen das zu tun. Achtet ausserdem nicht auf die Uhrzeit. Solange habe ich nicht gebraucht. Ich habe immer wieder etwas anderes gemacht dazwischen.
So, genug geredet. Hier nun mal der Anfang. Für unerfahrene Schrauber sollte somit alles selbst möglich sein.
Wie man die Rückbank ausbaut wird sicherlich jeder wissen.Trotzdem soll es ja jeden erreichen, nicht nur diejenigen die alles schon wissen.
Also den Knopf muss man beidseitig drücken dann kann man die Rücksitzbank nach vorne abnehmen. Er sitzt direkt unter der Bank in der mitte des Fussraumes.
Dann sind unten an der Rückenlehne 3 Schrauben mit 8er Schlüsselweite. links und rechts aussen. Und in der mitte.
Die schwarzen Clipse sind nur eingedrückt. Einfach rausziehen und man kann die Hutablage rausnehmen. Oder man macht die seitlichen Verkleidungen zuerst ab. Wie man mag. Mit Lautsprechern sollte man zuerst die Seitenverkleidungen wegmachen.
Das ist die ausgebaute Seitenverkleidung. Man zieht den Abdichtrahmen vom Türaussnitt etwas weg und dann kann man die mit gelb gekennzeichneten Klammern sehen. Die muss man leicht nach hinten drücken und dabei die Verkleidung zur Fahrzeugmitte drücken. Dann kann man die hinteren mit rot gekennzeichneten Stellen sehen die in eine in der C-Säule befindlichen Klammer eingesteckt werden.Einfach zur fahrzeugmitte drücken mit einem Plastikkeil oder langem Schraubenzieher der nicht spitz sein sollte. Dann legt man die Verkleidungen nach unten wo die Rückwand war. Den Sicherheitsgurt muss man dazu nicht wegbauen.
Danach sind die Schrauben rechts und links sichtbar für die Heckscheibenheizung. ist nur Kreuzschlitz und sollte eigentlich in jedem guten Haushalt vorhanden sein. hehe
Jetzt ist alles störende entfernt und man kann die Heckscheibe wie auf dem Bild zu sehen herausdrücken. Mit 1 Schraubenziehern den Gummi unter die Kante des Scheibenaussnittes drücken und halten. Den anderen Schraubenzieher dann benutzen um zur Seite hin immer weiter den Gummi unter das Blech zu bekommen. Man kann auch den Gummi rausschneiden dann fällt einem die Scheibe auch entgegen. Wie man Lust dazu hat. Ich habs so erklärt weil man möglicherweise ja keine Teile erneuern will.Beim Ausdrücken der Scheibe sollte man vorsichtig sein das die Zierleisten nicht verbogen werden. Ansonsten hat man Probleme beim späteren wiedereinbau.
Hier sieht man am Rahmen (bei ausgebauter Scheibe) das Wasser das sich bereits im Scheibengummi gesammelt hatte und beim ausdrücken der Scheibe dann in die Ecken gelaufen ist. Also jede Menge das sich da sammelt und sich durchdrücken kann bei undichter Scheibe, bzw. Gummi.
Das alte Dichtmittel das hier grau aussieht kann man nun einfach abschieben mit Plastikkeil oder so. Auf dem Bild kann man ausserdem gut sehen wie alt und brüchig das mit der Zeit geworden ist.
Hier kann man gut sehen wo die Hutablage normalerweise aussen ist das das Blech angerostet ist an den Schweisspunkten. Und im Ausschnittes des Fensters. Ausserdem kann man die Löcher sehen wo das Wasser in den Kofferraum gelangen kann
Und hier sieht man den Rostfrass der schon an der linken unteren Ecke genagt hat. Ich hab das Lüftungsgitter weggemacht um den ganzen Rost wegzubekommen. Die C-Säule aussen war auch ganz leich angerostet von ca. 1 cm. War wirklich in letzter Sekunde. Nicht so lange Zeit wäre der Rahmen durch gewesen.Man sollte sich Zeit nehmen um den Rost zu bekämpfen sonst dauert es nicht lange bis er sich wieder meldet.
Die Scheibe sollte man gut sauber machen zum Wiedereinbau. Unten kommt man sehr schlecht dran zum putzen wie ihr alle wisst. Man sollte auf jedenfall ein neues Gummi benutzen ( wie zuhause auch. hehe) Das alte hat schon eine gewisse Form und ist zu arg gealtert. Also nicht an dem sparen.
Den Gummi um die Scheibe legen und die Nut einschmieren mit Gleitöl. Dann flutscht der Zierrahmen gut drüber. Den sollte man übrigens auch vor dem Einbau in den Gummi stecken. Später wird das nur mit Qual etwas. Kann ich niemandem empfehlen.
Danach kann man in die Nut die man hier sieht ein Kabel einziehen ( sieht man später noch besser). Ich schmiere immer noch Gleitöl rein damit das Kabel auch gut wieder rausrutscht und man nicht wie ein Ochse ziehen muss.
Hier sieht man die eingezogenen Kabel. Ich nehme immer 2 Stück. Und zwar ziehe ich sie über ( rot ) links über die ganze Länge und rechts wieder zurück. Das gleiche mache ich von der anderen Seite mit gelb. Somit habe ich die untere und obere Kante jeweils 2 Mal durchzogen und dadurch Reserven wenn ein Kabel abreisst. Ausserdem kann man dadurch einfacher ziehen und die Scheibe zieht sich gleichmässiger in den Ausschnitt.
Das ist eine gewöhnliche Kartuschenspritze die man als Werkzeug benötigt. Die teilenummer des Dichtmittels kann man gut erkennen. Es ist abtupfbar und sehr leicht zu verarbeiten.
Hier sieht man die oberen Kanten. An der Stelle sollte man anfangen und dann über die komplette länge untenherum zur gegenüberliegenden Seite. Ansonsten hat man nicht den vollen Schutz vor eindringendem Wasser, das sich ja meist schon oben sammelt und dann nach unten reinläuft.
So. nun setzt man nur noch die Scheibe sachte drauf und vermittelt sie.Zieht an den Kabeln. Dabei sollte man das jeweilige andere Ende immer halten damit man es nicht versehentlich reinzieht und es keine Wirkung mehr hat. Sonst war alles umsonst und die Scheibe muss wieder raus. Inklusive Schmiererei von der Dichtmasse. Man fängt unten an und zieht Kabel A bis kurz nach der mitte an der Seite.Dann Kabel B von unten bis über die obere Ecke. Danach wieder Kabel A komplett durch und zu guter letzt noch Kabel B komplett. Dann sollte man von innen kontrollieren ob alles richtig sitzt. Wenn das alles so passt macht man am besten noch ne Wasserprobe an der man Regen simuliert. Kein Tsunami oder Tornado oder ähnliches. Denn das ist nicht realistisch und könnte Wasser eindringen lassen. Also Wasserschlauch statt Dampfstrahler. Wenn alles passt kann man innen wieder alles zusammenbauen und sich eines trockenen Kofferraumes erfreuen.
So. Sorry fürs lange schreiben und die schlechte Quali der Bilder.Vielleicht kann der ein oder andere ja trotzdem was damit anfangen.
Viel Spass beim lesen und evtl. Nachmachen.
Gruss Senna