Also für mich steht das außer Frage, du wolltest hier erstmal provozieren Chris und nun machste wieder einen auf Schönschreiber
So nun mal zum Luftsammler, der wird von deiner Seite aus so schlecht geredet, als kostet dieses Teil 10PS Leistung.
Hier im Thread kann man nachlesen, das wir im letzten Jahr bei VGS auf dem Prüfstand verschiedene Luftsammler ausprobiert haben.
Ja wirklich getestet, an ein und dem selben Tag auf dem gleichen Prüfstand unter gleichen Bedingungen am selben Motor.
Zum einen den Seriensammler und zum anderen einen deutlich vergrößerten Sammler, der aufgrund mehrerer Umbauversuche wirklich auf einer Seite sehr kantig, kastig wurde.
Es zeigten sich keinerlei Unterschiede bei den Prüfstandläufen, weder in der Leistung noch im Drehmoment kamen Unterschiede zu Tage......Ergebnis gleich Null!!
So, hierzu läßt sich sagen, das wir es tatsächlich getestet haben, und nicht einfach irgendetwas mutmaßen.
Aufgrund dieser selbst gemachten Erfahrungen, gehe ich davon aus, dass dieser nicht unbedingt für alle Augen schön anzusehende bei mir verbaute Luftsammler, sich leistungstechnisch überwiegend neutral verhält.
Vielleicht nicht so optimal wie es sein könnte, allerdings halte ich dieses für Leistungstechnisch vernachläsigbar, wer glaubt (nur) durch einen anderen Luftsammler mal schnell 5 PS gut zumachen, irrt sich gewaltig und wird bald merken, wie schwer es ist, auch nur ein paar Pferde mehr aus diesem Motor zu holen.
Und nun noch ein paar Worte dazu, warum der Luftsammler so ausschaut.
Durch die Kantige Form ergeben sich bautechnisch mehrere Vorteile. Durch die geraden glatten Flächen, kann man ihn ohne Schweißen zu müssen, einfach an die Ansaugbrücke verschrauben.
Die Lufttrichter im inneren lassen sich somit ebenso wegen der geraden Flächen ganz einfach verschrauben, bei einer runden oder ovalen Form wäre dies nur mit viel mehr Aufwand umzusetzen. Auch ist es recht einfach einen dichten Deckel zum verschrauben anzubringen, um die Trichter wechseln zu können.
Die Drosselklappe ist super einfach in diese Form einzusetzen, wie gesagt, alles ohne schweißen zu müssen.
Der Luftsammler ist im Fall eines Umbau auf Einzeldrosselklappen, anstelle einer Airbox verwendbar, ohne größere Modifikationen.
Wer sich schon mal für eine Airbox aus Carbon interessiert hat, wird gemerkt haben, das diese allein schon ein kleines vermögen kostet.
Dieser Luftsammlers ist mit gewissen Fertigkeiten relativ einfach und günstig herzustellen er eignet sich dabei noch hervorragend als Baukastensystem.
Versuch macht kluch lautet es bei den Nordlichtern, ich habe nun schon einiges an teilen auf dem Prüfstand selbst ausprobiert.
Nur so lassen sich wirkliche Ergebnisse erzielen!
Anderen die Zeit und Geld aufwendige Arbeit schlecht zu reden, ist aus meiner Sicht, keine große Kunst.
Sofern ich es möchte, werde ich hier meine Erfahrungen posten.
Gruß Fränk