Metallkat - Alternative?

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Metallkat - Alternative?

Beitragvon karino » 20. Aug 2008, 18:18

Hallo,
was kann man tun wenn es einem wieder mal den Monolyten des Katalysators zerbröselt hat?
Außer daß man den Kat ganz wegläßt, könnte man doch statt dessen, zwei Metallkat´s so anordnen wie bei der EVO2 Anlage, dann stinkt's nicht ganz so.
Noch folgende Fragen:
-eignen sich dazu die oft angebotenen 100 bis 200 Zeller , Preis bis 180€ das Stück?

-wie groß ist der Außendurchmesser von einem EVO2 Kat?

Es sollen 2 Stück verbaut werden, und eine Eintragung strebe ich nicht an.

Danke für Eure Bemühungen

MfG Karino
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Beitragvon Henger » 20. Aug 2008, 22:43

Hi karino,

hier mal ein Bild vom EvoII Kat:
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In die Edelstahlanlage von Atec kann man auch 2 Flaschenkats (Metall)einschweißen, da war mal die Rede von 90mm Durchmesser, 200mm Länge, und 500 Zellen....kann aber nicht sagen ob die Masse auch tatsächlich so sind.
Ein paar Jungs aus dem Forum haben die Kats ja verbaut, vielleicht kann jemand was genaues zu den Massen sagen.
Habe gehört das billige Metall einschweiß Kats wie z.B. von Unifit.de nicht lange halten sollen.

Gruß Fränk
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Beitragvon 16vman » 21. Aug 2008, 18:34

Ich habe die Atec- Auspuffanlage mit zwei Metallkats a 200 Zellen verbaut, und es stinkt nichts. Man muss aber dazu sagen dass es hochwertige Edelstahl Kats sind.
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Beitragvon karino » 21. Aug 2008, 21:30

16vman schrieb: "Ich habe die Atec- Auspuffanlage mit zwei Metallkats a 200 Zellen verbaut, und es stinkt nichts. Man muss aber dazu sagen dass es hochwertige Edelstahl Kats sind."

Weißt Du von welchem Hersteller die sind?
Wie ist der Klang, weil ich von manchen gelesen habe, die würden blechern klingen. Und ist der EVO2-Kat ein Metallkat?
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Beitragvon 16vman » 22. Aug 2008, 20:00

Also der sound ist der gleiche wie ohne Kats ( einfach nur geil die Atec auspuffanlage). ich hebe die Kats von einem Porsche Tuner, da steht kein Hersteller drauf. Ich habe neulich an meinem 16er AU gemacht, und da waren die Abgaswerte absolut top.
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Beitragvon 16vman » 22. Aug 2008, 20:10

Der Frank stellt ein Bild ein wie ich bei mir die kats verbaut habe.
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Beitragvon Henger » 22. Aug 2008, 22:48

Hallo,

hier das Bild dass der Roland (16vman) freundlicherweise zu verfügung stellt.

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Beitragvon karino » 22. Aug 2008, 22:58

Danke für das Foto, die sind bestimmt dicker als 90mm, deshalb bekommt man sie nicht neben einander, ist aber gut für den Durchlaß vor allem wenn 400 oder 500 zeller verbaut werden.
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Beitragvon spookie » 23. Aug 2008, 00:04

Haben diese Metallkats weitere Vorteile? Was bringt sowas ganz allgemein (Durchzug, Klang, Langlebigkeit,etc.)? Kenn mich mit den Dingern nicht aus und ich brauch sowas irgendwann für meine C-Klasse und da wollte ich eine komplette Anlage vorne bis hinten haben.
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Beitragvon karino » 24. Aug 2008, 00:04

Soweit wie ich mich belesen habe kommen die Teile aus dem Motorsport (im M3 E30 und EVO2 sollen welche verbaut gewesen sein?).
In ihnen ist anstatt Keramik Blech eingerollt was ähnlich mit Edelmetall beschichtet ist und so das Abgas reinigt. Unterschieden werden sie nach der Anzahl der Zellen (wo das Abgas durch kann) auf einer bestimmten Fläche (es ist glaube ich ein Zollmaß), also müßte ine 100Zeller mehr Durchlaß haben als ein 400 o. 500Zeller.
So werden oft 100 oder 200Zeller als Rennkats mit hohem Durchlaß angepriesen, die Qualität kann stark schwanken, so habe ich schon von geschmolzenen Innenleben der Metalkats gelesen (kann aber auch Ursachen in der Motorabstimmung haben) sowie von einem "blechernen" Klang. Die Abgasnormen bleiben größtenteils erhalten, selbst 100Zeller sollen für EURO1 u. 2 reichen. Kats mit E-Zeichen sind relativ teuer.
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