ich hatte vor einiger Zeit Kontakt mit dem Leider der Fahrwerksentwicklung bei H&R bezüglich Rennsportfedern für den W201. Er meinte die weichsten empfehlenswerten Federn hätten 220 N/mm. Die sind schon sehr hart verglichen mit deren Sportfedern für dieses Auto.
Eine Feder kostet 94 Euro inkl. Mehrwertsteuern. Allerdings, und das ist der Haaken, müsste ich bei Interesse zwei komplette Sätze abnehmen - weswegen ich hier auch einfach mal reinschreibe.
Ich stell mal meine Mail und die Antwort hier rein, denn es gibt bezüglich Stoßdämpferlänge etwas zu beachten und ich weiß noch nicht, ob meine Koni Gelb vorne und hinten für die Federn nicht vielleicht zu lang sind. Vorne könnte man ja nen Rebound einbauen lassen, aber hinten geht das laut Koni nicht.
Sehr geehrter Herr Wirtz,
Sie sind mir von Mikael Lindqvist empfohlen worden, da ich auf der Suche nach einem alternativ Federnsatz zum 40mm H&R Standardangebot für den Mercedes Benz W201 6-Zylinder bin.
Der Wagen ist grundsätzlich für die Rennstrecke ausgelegt, ist jedoch lediglich ein Touristenfahrerprojekt. Ich bin also auf der Suche nach einem Federnsatz, der deutlich tiefer und gleichzeitig deutlich härter als die Standard - 40 mm Feder aus Ihrem Hause ist.
Der Wagen neigt wegen der weichen Federn zu sehr schwammigem Fahrverhalten, insbesondere in Kurven wie Schwedenkreuz oder HoheAcht.
Grundsätzlich untersteuert das Fahrzeug erheblich wegen der schweren Maschine. Bessere Federn in Kombination mit einem härteren Stabilisätor und mehr negativem Sturz an der Vorderachse sollten das Problem reduzieren und gleichzeitig weniger Verschleiß an den Vorderreifen verursachen.
Ich würde mich sehr freuen, würden Sie mir ein Angebot mit möglichst niedrigem Preis (da Privatperson) für folgende Teile anbieten:
1. Rennsport-Federnsatz komplett 60 - 80mm (oder nach Ihrer Empfehlung)
2. Stabilisatoren
3. Einstellbare Domlager/Teller
Der Wagen ist komplett gestript, mit Koni-Gelb Stroßdämpfern ausgestattet und läuft mit einer 3,0l Maschine. Weitere Informationen können sie auf meiner Homepage finden: http://www.erfinderdesautos.de
Mit freundlichen Grüßen
Timo Birnschein
Darauf die Antwort:
Sehr geehrter Herr Birnschein,
Vielen Dank für Ihre mail und die Referenz Mikael Lindqvist.
Ihre Seite konnte ich leider nur kurz überfliegen; sie scheint mir jedoch gut gemacht.
Ein paar Antworten und Empfehlungen:
1. a) VA Dämpfer
Das Serienachsbein ist 440 lang (Behälterrohr bis Boden), der Koni gelb vermutlich ähnlich lang. Das ist für den Renneinsatz eigentlich zu viel.
b) Drum "vergessen" manche die Serienpuffer (in neuwertigem Zustand) wieder zu verbauen. Die Puffer können einerseits für unangenehmes Nachwippen sorgen (Dämpfung nachstellen), stabilisieren aber andererseits bei Kurvenfahrt (und den recht moderaten Raten des Sportfedersatzes, kurz SFS) recht erheblich.
Je nach Ist-Stand wäre das die billigste Tuningmöglichkeit.
c) Rennfedern
Die "weichsten" von uns empfohlenen Rennfedern mit 220 N/mm vorn und hinten sind wesentlich härter als die Serie oder der SFS.
Artikelnummer: RG614VA-220 und RG614HA-220
Der Stückpreis für Sie wäre 94 Euro inkl. Mwst. (Es ist allerdings auch viel Stahl dran und läuft in kleineren Stückzahlen. Sie müßten dann je zwei mal VA und HA Feder bestellen.)
Wichtig für Sie (Konis ausgefahren kurz genug?): die freie Länge der Federn beträgt 300 VA / 250 HA.
Die Feinabstimmung des Fahrzeughöhenstands kann mit den verschieden hohen Serien Federunterlagen erfolgen.
2. und 3.
Haben wir leider für das Auto nicht im Programm.
Ein Sport-Stabi erscheint mir bei entsprechender Federrate (1.c)) verzichtbar, ohne Sturz geht jedoch wenig.
Mit freundlichen Grüßen / best regards
Dipl.- Ing. Walter Wirtz / Leiter Fahrwerksentwicklung / Manager Suspension Development