von Nagilum » 7. Sep 2014, 21:39
Die X-Pipe wird nicht zuletzt deswegen verwendet, weil keiner von uns ein Steuergerät hat, dass mit 2 Lamdbasonden arbeitet.
Folglich würdest du ohne immer nur 2 Zylinder messen, nicht alle 4 - speziell wenn jemand die Werte mit einer Anzeige überwacht, steht die Chance bei 50% dass man falsche Abgaswerte nicht bemerkt, weil bei einem Zylinder etwas nicht funktioniert.
Zur Leistung kann ich nichts sagen. AFAIK ist es auch egal ob 2 oder 1 Rohr, der Gesamtquerschnitt ist relevant - und 2 Rohre haben den Vorteil, dass sie weniger Höhe benötigen.
Ich hab das Gefühlt, dass du ein Projekt angehst, zu dem dir aber an allen möglichen Punkten die Ahnung fehlt. (Der Motor ist vermutlich der Brabus 2.6, den du in einem anderen Thread erfragt hast?)
Warum du jetzt den schönen Drehmomentmotor mit einem kurzen Differential strafen willst, erschließt sich mir nicht.
Zu große Rohre werden für dich (wie für fast alle von uns) das Risiko von Spülverlusten bergen, d.h. dein Verbrauch steigt und dir geht untenrum auch etwas Leistung flöten.
Viel hift viel - aber es gibt auch zuviel.
Für solche Speziellen Fragen könntest du dich mal mit dem Flow-Improver aus Hamburg unterhalten, der ist zumindest in der Lage Flowbenchmessungen für Zylinderköpfe zu machen - vielleicht kann er dir aber auch mehr zu Auspuffanlagen sagen. Hier würde ich nicht am Geld sparen, wenn du das Optimum rausholen willst.
Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln