DTM Saugrohr 2.3-16 in eBay

Anbieten, Suchen (Angebote nur mit Preisvorstellung!)

Moderator: Moderator

DTM Saugrohr 2.3-16 in eBay

Beitragvon LUDE » 20. Mär 2011, 20:41

Hallo Leute

hab eben dieses Saugrohr bei eBay gefunden.
Vielleicht hat ja jemand Interesse!?

DTM Saugrohr 2.3-16 Hartmann


Hier nochmal ein Bild....zum nachsehen für die Ewigkeit:
DTM Saugrohr.png


DTM Saugrohr 2.png


Hartmann ist ja die Vertretung in der unser Breity mal gearbeitet hat.
Vielleicht haben die dort was mit dem Saugrohr zu tun!?

Gruß Lude
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: DTM Saugrohr 2.3-16 in eBay

Beitragvon Henger » 20. Mär 2011, 21:51

THX Lude für den Link.
So eine Hartmann Ansaugbrücke hat der Mikael (JM Motorsport) vor 1-2 Jahren hier im Forum mal verkauft, soweit ich mich entsinne.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11717
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: DTM Saugrohr 2.3-16 in eBay

Beitragvon ZS21 » 20. Mär 2011, 21:56

Wollte es auch schon posten aber Lude du warts mal wieder schneller

Gruß
Dany
Benutzeravatar
ZS21
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 593
Registriert: 20. Jun 2006, 18:46
Wohnort: Amberg
Autos: 2,3 16v EFI

Re: DTM Saugrohr 2.3-16 in eBay

Beitragvon LUDE » 20. Mär 2011, 22:11

ZS21 hat geschrieben:Wollte es auch schon posten aber Lude du warts mal wieder schneller

Gruß
Dany


Sorry...so bin ich eben :lol:

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: DTM Saugrohr 2.3-16 in eBay

Beitragvon Christian Höhne » 22. Mär 2011, 11:30

Hallo,

ist die Einspritzervariante des Saugrohrs für die KE gedacht? Ich frage deshalb, da man keine Löcher für die Einspritzdüsen sieht?

Gruß
Christian
Christian Höhne
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 232
Registriert: 9. Aug 2008, 11:46
Wohnort: Halle

Re: DTM Saugrohr 2.3-16 in eBay

Beitragvon JM Motorsport » 22. Mär 2011, 11:47

Das ist nur der Ansaugbrücke. Du brauchst auch DCOE Einzeldrossel von zum Beispiel VGS.
Gruß
- Mikael Lindqvist

Bild
JM Motorsport
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 431
Bilder: 0
Registriert: 11. Jul 2006, 11:04
Wohnort: Göteborg, Schweden
Autos: 2.5-16v Evo 1 Umbau, CLK 230 Kompressor

Re: DTM Saugrohr 2.3-16 in eBay

Beitragvon Christian Höhne » 22. Mär 2011, 15:48

Hallo Mikael,

danke für die Info. Die frage ist nur, ob das Leistungsmäßig wirklich was bringt?

Dazu eine kurze Episode:
Ich war am Wochenende bei den Testtagen in Oschersleben und dort war auch ein orangefarbener EVO I mit Bremer Kennzeichen (leergeräumt mit Zelle, große Bremse, große Felgen mit Slicks, etc.) und der hatte auch ne Einzeldrossel mit offenen Trichtern drauf. Der Motor war ein 2.5er, keine Ahnung, ob normal 2.5 oder ein echter EVO Motor, wobei mir gerade einfällt, dass der rote Bereich des Drehzhalmessers bei 7200 U/min begann.

Das sah in der Box mit offener Haube ganz schick aus, aber auf der Strecke bin ich fast vom Glauben abgefallen, als ich mit meinem 2.3 RÜF (zwar ziemlich radikal Gewichtsreduziert und nur mit kleinen 15 Zoll Rädern) an dem auf der Geraden langsam aber sicher vorbei gefahren bin...habe mich dann wieder zurückfallen lassen, um auszuschließen, dass er ne ruhige Runde fährt oder so. Und dann das gleiche Spiel wieder...

Leider habe ich den Fahrer bzw. Eigentümer des Autos trotz einiger Versuche nie angetroffen. Hätte mich mit dem gerne mal unterhalten. Kennt das Auto vielleicht jemand?

Daher meine obige Frage.

Danek dun Gruß
Christian
Christian Höhne
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 232
Registriert: 9. Aug 2008, 11:46
Wohnort: Halle

Re: DTM Saugrohr 2.3-16 in eBay

Beitragvon max190 » 22. Mär 2011, 22:45

Meinst du diesen Evo-I?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Fehlende PS begleicht man durch Wahnsinn ;-)
Benutzeravatar
max190
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 999
Bilder: 1
Registriert: 26. Jan 2006, 16:03
Wohnort: 66822 Lebach
Autos: 190E 2.5 16V mit Käfig für den Spaß
& E46 compact 320td im Alltag #

Re: DTM Saugrohr 2.3-16 in eBay

Beitragvon Christian Höhne » 22. Mär 2011, 23:01

Hallo Max,

Volltreffer! Das ist er. Abgesehen von der Farbe echt schick!

Kannst du mehr zum Motor sagen? Hatte der vielleicht Probleme?

Danke und Gruß
Christian
Christian Höhne
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 232
Registriert: 9. Aug 2008, 11:46
Wohnort: Halle

Re: DTM Saugrohr 2.3-16 in eBay

Beitragvon Henger » 23. Mär 2011, 00:05

Christian Höhne hat geschrieben:Die frage ist nur, ob das Leistungsmäßig wirklich was bringt?



Hallo Christian,

zu dem orangenen EvoI kann ich nur sagen, das ich das Fahrzeug 2006 in Hann Münden beim Treffen gesehen habe, da wurde auch das Bild gemacht.
Kenne weder den Besitzer noch weiß ich was am Motor gemacht wurde.

Zu deiner Frage. Durch einen Umbau auf Einzeldrosselklappen, sofern dieser durchdacht und richtig umgesetzt/abgestimmt wird, findet gegenüber der Serie, ansaugseitig eine Enddrosselung statt.
Daraus läßt sich mit weiteren Maßnahmen eine Mehrleistung generieren, diese ist messbar!
Ob der Aufwand, die Kosten in einer Relation zu der Mehrleistung liegen, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Was dürfen 20-50 PS mehr kosten? 1000€-2000€ oder gar 5000€-10 000€ ...da gibt es sicher unterschiedliche Ansichten und Schmerzgrenzen :roll:
Ob solch ein modifiziertes Fahrzeug auf der Rennstrecke wirklich Vorteile hat, hängt wohl in erster Linie am Fahrer.
Somit ist ein Vergleich auf der Rennstrecke nicht wirklich aussagekräftig im Bezug auf die Motorleistung.

Nette Grüße

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11717
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: DTM Saugrohr 2.3-16 in eBay

Beitragvon Sport-16V » 23. Mär 2011, 10:29

Hallo Christian,

ich war am Wochenende auch in Oschersleben und habe mich mit den Besitzer länger unterhalten. Es ist ein original Evo1 mit der besagten VGS Einzeldrossel und mit "Flowimprover's" Einspritzanlage. Der Motor soll 230Ps haben .... Ich habe mich auf der Strecke mal eine bisschen hinter Ihn gesetzt um zu gucken wie der Evo so fährt. Ein sehr schön mit viel Arbeit aufgebautes Fahrzeug. Allein die Lackierung im Innenraum ist perfekt geworden.

Schöne Grüße

Jens
Sport-16V
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 34
Registriert: 16. Jan 2006, 11:30
Wohnort: Bremen

Re: DTM Saugrohr 2.3-16 in eBay

Beitragvon Christian Höhne » 23. Mär 2011, 11:27

Hallo Jens,

mit welchem Auto warst du denn bei den Testtagen?

Ich habe hiermit meine Runden gedreht:
Bild

Also der EVO I war auf jeden Fall schön aufgebaut, keine Frage. Aber an die 230PS glaube ich aufgrund der o.g. Tatsache nicht so wirklich. Ich meine wenn jemand in den Kurven nicht 100% bei so einem Auto gibt, wo wahrscheinlich viel Zeit, Herzblut und Geld drinsteckt, kann ich das auf jeden Fall nachvollziehen, aber auf der Geraden hätte er mir mit meinem 25 Jahre und ca. 300tkm 177 PS RÜF Motor ja schon wegziehen müssen.

Aber eigentlich ist es ja auch egal. War eine schöne Veranstalung mit schönen Fahrzeugen und ich denke, es hatte so fast jeder seinen Spaß! Das ist es ja, worauf es ankommt.

Gruß
Christian
Christian Höhne
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 232
Registriert: 9. Aug 2008, 11:46
Wohnort: Halle

Re: DTM Saugrohr 2.3-16 in eBay

Beitragvon Sport-16V » 23. Mär 2011, 15:53

Hi Christian.

Wir waren mit einem M3 da.

Der Evobesitzer hat in den Kurven aber laut seiner Aussage auf jeden Fall Gas gegeben, glaube aber auch nicht das der so gut ging.

Dein Rüf ist für einen Serienmotor auch ganz schön schnell, konnte man auf Deinen Youtube Videos sehr gut sehen.

Gruß

Jens
Sport-16V
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 34
Registriert: 16. Jan 2006, 11:30
Wohnort: Bremen

Re: DTM Saugrohr 2.3-16 in eBay

Beitragvon shaxm32 » 24. Mär 2011, 13:16

Um da wirklich was genaues sagen zu können sollte man mehr Daten des Evo´s haben, beispielsweise auch die der Hinterachsübersetzung!


mfg Roman
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
shaxm32
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 680
Registriert: 24. Feb 2007, 00:17
Wohnort: Crailsheim

Re: DTM Saugrohr 2.3-16 in eBay

Beitragvon Sport-16V » 26. Mär 2011, 10:45

Sie ist Serie. 3,27
Sport-16V
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 34
Registriert: 16. Jan 2006, 11:30
Wohnort: Bremen


Zurück zu Teile (Angebote nur mit Preisvorstellung!)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste